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Beispiel eines schulinternen Lehrplans für die Hauptschule im Fach Türkisch

Hinweis: Als Beispiel für einen schulinternen Lehrplan auf der Grundlage des Kernlehrplans Türkisch für die Hauptschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Hauptschule zur Verfügung.

Um zu verdeutlichen, wie die jeweils spezifischen Rahmenbedingungen in den schulinternen Lehrplan einfließen, werden zunächst die Ausgangsbedingungen der Schule mit Blick auf das Fach Türkisch skizziert. Den Fachkonferenzen wird empfohlen, eine entsprechende Beschreibung für ihre Schule zu erstellen (ggf. auch nur stichwortartig), um die Ausgangsbedingungen zum Startzeitpunkt der Entwicklung des schulinternen Lehrplans als Grundlage für Entscheidungen der Fachkonferenz transparent zu machen.

 

1 Rahmenbedingungen der fachlichen Arbeit an einer fiktiven Schule

Die Schule weist einen Anteil von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern von ca. 50 % aus, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Sprachbiografie türkisch als Muttersprache oder als Zweitsprache sprechen. Folglich hat die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler in Türkisch (L1/L2) eine hohe Priorität um die Sprachkompetenzen anzugleichen. Das Fach Türkisch erfährt in diesem Zusammenhang eine hohe Akzeptanz im Fächerkanon und wird in Fragen der Unterrichtsentwicklung von der Schulleitung unterstützt und begleitet, z. B. bei der Entwicklung von themenaffinen Unterrichtseinheiten, Initiierung von Parallelarbeiten, fächerübergreifenden Projekten, Ausbildung der Methodenkompetenz, Zusammenarbeit mit den Sprachbeauftragten und den Sprachfördercoaches, Förderung von Teilnahme an Fortbildungen.

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2 Entscheidungen zum Unterricht

Der Kernlehrplan weist Regelstandards aus. Hierdurch ist die Lehrkraft verpflichtet, alle im Kernlehrplan aufgelisteten Kompetenzerwartungen bei den Lernenden in den entsprechenden Jahrgangsstufen zu entwickeln und auszubilden. Die in den einzelnen Jahrgangsstufen zu behandelnden Themen werden für alle Jahrgangsstufen in Halbjahresübersichten ("didaktisches Kreuz") dargestellt. Anschließend erfolgt eine exemplarische Präzisierung von Einzelthemen für ausgewählte Jahrgänge. Die detaillierten Unterrichtsplanungen zu 6.1, 8.2 und 9.1 befinden sich im Materialpool.

 

2.1 Unterrichtsvorhaben

Die im Folgenden dargestellte Umsetzung der verbindlichen Kompetenzerwartungen erfolgt auf zwei Ebenen: in Kapitel 2.1.1 Übersichtsraster und in Kapitel 2.1.2 Konkretisierungen.Die Übersichtsraster (Kapitel 2.1.1) geben den Lehrkräften einen schnellen Überblick über die laut Fachkonferenz verbindliche Stoffverteilung pro Halbjahr und decken alle im Kernlehrplan ausgewiesenen Kompetenzen ab. Sie haben für alle Fachkonferenzmitglieder unserer Schule bindenden Charakter. Die Übersichten weisen verbindliche Themen und Inhalte der Unterrichtsarbeit sowie verbindliche Vorhaben bezogene Absprachen der Fachkonferenz aus. Die verbindlichen Vorhaben bezogenen Absprachen berücksichtigen die jeweiligen Akzentsetzungen zu den Bereichen des Faches. 

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2.1.1 Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben

Jahrgangsstufe 6 allgemein
Jahrgangsstufe 6, 1. Halbjahr
Jahrgangsstufe 7 allgemein
Jahrgangsstufe 8 allgemein
Jahrgangsstufe 9 allgemein
Jahrgangsstufe 10 allgemein

2.1.2 Konkretisierte Unterrichtsvorhaben

Hinweis: Die konkretisierten Unterrichtsvorhaben sind bereits in der Übersicht der Unterrichtsvorhaben der Jahrgänge (siehe Kapitel 2.1.1) als Link eingearbeitet.

2.1.2.1 Konkretisierte Unterrichtseinheiten

Hinweis: Die Konkretisierten Unterrichtseinheiten sind in den konkretisierten Unterrichtsvorhaben der Jahrgänge als Link eingearbeitet (siehe Hinweis 2.1.2).

2.2 Grundsätze der fachdidaktischen und fachmethodischen Arbeit

Für die didaktisch-methodische Gestaltung des Englischunterrichts an unserer Schule gelten fachunabhängig die von der Qualitätsentwicklung geforderten Kriterien für guten Unterricht.

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