Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Vorwort

Schule ist als Lebensort von außerordentlich großer Bedeutung und hat biografisch einen hohen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Sie hilft ganz wesentlich dabei, zukunftsorientierte Kompetenzen auszubilden und auf das Leben in einer globalen Welt vorzubereiten. Dabei werden grundlegende Fragestellungen thematisiert wie z.B.: Wie leben wir miteinander und wie wollen wir miteinander leben? Was ist mir und was ist uns wichtig im Zusammenleben? Welche Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten habe ich als Individuum? Auf dem Weg des immer wieder gemeinsamen Aushandelns und Findens von Antworten und Handlungsoptionen ist die Begleitung der Schülerinnen und Schüler in Form von bedarfsorientierten Beratungs- und Unterstützungsangeboten essenziell. Zentrales Thema dieser Handreichung sind die infrastrukturellen Voraussetzungen für diese Arbeit: gut aufeinander abgestimmte und kompetenzorientiert ausgebildete Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke.

Die von der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) entwickelte Handreichung „Schulische Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke – Impulse zur multiprofessionellen Zusammenarbeit“ schlägt Schritte zum Einstieg in das Thema vor und bietet Materialien zur konkreten Umsetzung in der Praxis an. Sie liefert Schulen Impulse, die bestehenden inner- und außerschulischen Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke in den Blick zu nehmen, weiter zu entwickeln und nachhaltig in einen Schulentwicklungsprozess einzubinden.

Das Webangebot „Erziehung und Prävention“1 der QUA-LiS NRW ergänzt dasAngebot dieser Handreichung. Dort werden konkrete Arbeitsmaterialien digital zur Verfügung gestellt mit der Möglichkeit, diese an die jeweiligen individuellen Bedarfe anzupassen.

Ulrich Janzen

Ständiger Vertreter des Direktors der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule