• Brief

• Ausbildungspakt
  • Netzwerkarbeit

Michaela Hünting

Die Anne-Frank-Gesamtschule wurde 1982 in der Dortmunder Nordstadt gegründet. Zurzeit werden ca. 1000 Schülerinnen und Schüler von 94 Personen des pädagogischen Personals unterrichtet und begleitet.

Das pädagogische Personal besteht zum Beispiel aus Lehrkräften, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern, einer multiprofessionellen Teamstelle und weiteren Personen.

Die Mehrheit der Schülerinnen und Schülern kommt aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte aus der Türkei, dem Irak, Marokko, Syrien, Mazedonien, Albanien, Serbien, Rumänien und vielen anderen Ländern. Dieses bunte, interkulturelle Miteinander ist prägend und bereichernd für das Schulleben. Die Netzwerkarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Schule, da diese besonders in der Nordstadt hilfreich und notwendig ist.