Theorie
Qualitative Teamentwicklung bedeutet zunächst die Kenntnis und das Filtern theoretischer Grundlagen im Hinblick auf das eigene System. Hierzu zählen z.B. die Merkmale einer guten Teamstruktur, die Phasen der Teamentwicklung und die Sensibilisierung für verschiedene Rollen in einem Team.
Weitere zentrale Stellschrauben sind die Themenfelder „soziale Unterstützung“ und „kollektive Selbstwirksamkeit“. Auch eine kollegiumsinterne Auseinandersetzung mit einer „professionalisierten Beziehungsgestaltung“ im Hinblick auf die Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen gehört zu einer fundierten Bearbeitung des Themas dazu.
Kontakt QUA-LiS NRW
inklusion.schule(at)qua-lis.nrw.de
NEU:
Material:
Arbeitshilfe "Inklusive Schulkultur" (PDF, 2 MB)
Im Kontext
Inklusion - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Inklusion - Kultusministerkonferenz
Sonderpädagogische Förderung - Ministerium für Schule und Bildung NRW
Referenzrahmen Schulqualität NRW: Dimension 4.3 - (Multi-)Professionelle Teams