• Brief
  • sitemap_icon

Strukturierungshilfen für Teamsitzungen

Banner Strukturierungshilfen

Unabhängig von der Teamgröße und der Zusammensetzung der unterschiedlichen Professionen ist eine wichtige Rahmenbedingung für produktive Teamarbeitsprozesse eine Selbststeuerungsfähigkeit. Diese kann für eine effektive Arbeitsweise mit klarer Ergebnisorientierung durch prozessbegleitende Instrumente positiv unterstützt werden.

Ein solches Instrument kann zum Beispiel eine strukturierte Aufgabenverteilung im jeweiligen Team zu Beginn eines Schuljahres oder eines Quartals sein. Das folgende Raster dient als Unterstützungshilfe. Neben einer Blankovorlage wird ein exemplarisches Anwendungsbeispiel angeboten.

Ein solches Instrument kann auch eine Strukturierungshilfe für Teambesprechungen sein. Die folgende Blankovorlage soll dabei unterstützen, Teambesprechung nach einem festgelegten Ablauf zu strukturieren, um eine bestmögliche Effektivität und Aufgabentransparenz zu erreichen. Es unterstützt als Themenspeicher und dient als Erinnerung für nicht besprochene Themen. Zur Orientierung folgt nach der Blankovorlage ein exemplarisches Anwendungsbespiel.

Literatur

• Mays, D. (2016). Wir sind ein Team! Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule. München: Ernst Reinhardt Verlag