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Schulische Rahmenbedingungen

Betreuung der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter: Eine Schulbegleiterin erfüllt die Funktion einer Koordinatorin für andere Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter. Mit 16 Stunden ist sie für den Einsatz, die Weiterbildung, Probleme und Teamsitzungen verantwortlich. Sie erstellt einen Stundenplan für alle Schulbegleitungen, der ähnlich dem Einsatzplan des Lehrpersonals gestaltet ist und im Lehrerzimmer aushängt. Mit der anderen Hälfte der Stunden ist sie selbst als Schulbegleiterin tätig.

Eine weitere Person, die auch als Schulbegleitung arbeitet, ist für den Vertretungsplan zuständig. Hier laufen ggf. morgens die Krankmeldungen der Schulbegleitungen auf und ein Vertretungseinsatz wird entschieden.

Alle Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter einer Stufe treffen sich einmal im Monat zu „Stufenteams“ mit der Koordinatorin.

Dreimal im Jahr findet ein „Großteam“ aller Schulbegleitungen mit der Schulleitung und der Ganztagsleitung statt. Das Großteam wird in Kooperation zwischen Trägerverein und Schulleitung vorbereitet. Hier werden schulische Abläufe erklärt, Nachfragen zum schulischen Alltag beantwortet, Problemfelder benannt, Ideen entwickelt.

 

Einsatz/ Aufgabenbeschreibung der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter: Schulbegleitungen sind nicht für die Unterrichtsinhalte zuständig und arbeiten im Bereich „Unterricht“ auf „Anweisung“ des Lehrpersonals. Ein neu erstellter Leitfaden beschreibt konkret die Aufgabenbereiche der Schulbegleitungen. Sie sollen den Kindern die Teilhabe am Unterricht ermöglichen und den Lehrkräften die Arbeiten abnehmen, die eine „Eins-zu-eins-Situation“ mit dem Kind außerhalb der Unterrichtsinhalte benötigen (zum Beispiel: Toilettengänge, Weiterarbeit an einer verstandenen Aufgabe, Betreuung bei notwendigen Auszeiten, ggf. außerhalb des Klassenraumes). Den konkreten Einsatz und die Aufgaben der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter in einer Klasse koordinieren die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Durch den Einsatz von Teilzeitkräften gibt es durchaus pro Klasse manchmal mehr als zwei Personen, die hier über die Woche gesehen, arbeiten.

 

Kommunikation und Kooperation in Zusammenarbeit mit Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter: Die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sind an der EMA Schule teil eines multiprofessionellen Teams, das aus der Klassenlehrkraft (Grundschullehrkraft), der sonderpädagogischen Lehrkraft, der Ganztagsgruppenleitung, einer pädagogischen Zweit- und Drittkraft und bis zu zwei Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern besteht.

Das Team trifft sich einmal im Monat für 45 Minuten. Gesprächsinhalte sind u.a. die Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der Klasse sowie die Zusammenarbeit mit Eltern.

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