Sprachbewusstheit
Durch das Vergleichen der englischen Sprache mit der Herkunftssprache sowie durch das Experimentieren mit und das Reflektieren über Sprache, d. h. die zunehmend aktive Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen, die Erprobung von aufgestellten Hypothesen in Interaktionen und der Austausch darüber mit Mitschülerinnen und Mitschülern, entwickeln die Lernenden Sprachbewusstheit. Dafür setzen sie sich auch mit eigenen mündlichen und schriftlichen Produkten auseinander und erschließen sich elementare Regelhaftigkeiten, Regelmäßigkeiten und Normabweichungen. (MSB NRW 2021, S. 42).
Literatur
- MSB NRW - Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2021). Lehrplan für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Fach Englisch. (PDF, 508KB)
Im Kontext
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (PDF, 509KB)
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (Online-Version)
- Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan - Fach Englisch (DOCX, 99KB)
- Lehrplannavigator Primarstufe – Fach Englisch: Hinweise und Materialien
- Referenzrahmen Schulqualität NRW
Ansprechperson QUA-LiS NRW
Vera Windmüller-Jesse
E-Mail(02921) 683-4015