Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Sprachbewusstheit

Kompetenzbereiche

Durch das Vergleichen der englischen Sprache mit der Herkunftssprache sowie durch das Experimentieren mit und das Reflektieren über Sprache, d. h. die zunehmend aktive Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen, die Erprobung von aufgestellten Hypothesen in Interaktionen und der Austausch darüber mit Mitschülerinnen und Mitschülern, entwickeln die Lernenden Sprachbewusstheit. Dafür setzen sie sich auch mit eigenen mündlichen und schriftlichen Produkten auseinander und erschließen sich elementare Regelhaftigkeiten, Regelmäßigkeiten und Normabweichungen. (MSB NRW 2021, S. 42).

Literatur

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule