Sprachlernkompetenz
Im Verlauf des Englischunterrichts in der Primarstufe erwerben die Kinder Sprachlernkompetenzen, um sich
- Wörter, Wendungen und Sätze zu merken,
- Bedeutungen aus dem Handlungszusammenhang, aus Mimik und Gestik sowie Bildern zu erschließen und
- das Schriftbild als Merkhilfe zu nutzen
(vgl. MSB NRW 2021, S. 42, 48; MSW NRW 2012, S. 39).
Durch elementare Lern- und Arbeitstechniken werden die Lernenden dazu befähigt, über das eigene Sprachenlernen nachzudenken sowie ihren individuellen Lernzuwachs zu versprachlichen. Sie erfahren, wie sie eine Fremdsprache lernen können und was ihnen in diesem Prozess hilft. Neben der reflektierten Nutzung von analogen und digitalen Hilfsmitteln, stehen das selbstständige Lernen in unterschiedlichen Arbeits- und Sozialformen sowie die Reflexion und Dokumentation des eigenen Lernprozesses im Fokus.
Literatur
- MSB NRW - Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2021). Lehrplan für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Fach Englisch. (PDF, 508KB)
- MSW NRW- Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2012). Englisch als Kontinuum – von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Frechen: Ritterbach. (PDF, 2,2MB)
Im Kontext
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (PDF, 509KB)
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (Online-Version)
- Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan - Fach Englisch (DOCX, 99KB)
- Lehrplannavigator Primarstufe – Fach Englisch: Hinweise und Materialien
- Referenzrahmen Schulqualität NRW
Ansprechperson QUA-LiS NRW
Vera Windmüller-Jesse
E-Mail(02921) 683-4015