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Naturwissenschaften – Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote – Sekundarstufe I

In diesem Bereich finden Sie die Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und darauf abgestimmte Angebote zur Förderung von Kernkompetenzen für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I.

Über das linke Menü werden weitere Unterstützungsmaterialien für die Sekundarstufe II angeboten.

Manche Angebote beziehen sich nicht nur auf eine Schulform, so dass sie in dem Fall auch jeweils in der weiteren zutreffenden Schulform mit aufgeführt sind.

Staatliche Angebote:

Biologie: Kursarbeit zur Fotosynthese (Jg. 7-8)

Das Material ist ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Kursarbeit im Wahlpflichtfach Biologie der Realschule. Es gehört inhaltlich zum Unterrichtsvorhaben "Ökosystem Wald" (Jg. 7) des schulinternen Beispiellehrplans. Es ist kostenfrei.

Link zum Material: Kursarbeit zur Fotosynthese

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Biologie: Übungen zur Auswertung von Fotosynthese-Versuchen (Jg. 7-8)

Als Vorbereitung der zugehörigen Kursarbeit wird in diesem Material die Beschreibung und Deutung von Diagrammen geübt. Die Kompetenz "naturwissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren" wird trainiert. Das Material lässt sich im Pflicht- und Wahlpflichtbereich verschiedener Schulformen einsetzen und ist kostenfrei.

Link zum Material: Übungen zur Auswertung von Fotosynthese-Versuchen

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Chemie: Vernetztes Lernen im Chemieunterricht (Jg. 7-10)

Das kostenfreie Angebot aus dem Projekt Sinus.NRW umfasst Lernlandkarten zum vernetzten Lernen auf Grundlage der drei Basiskonzepte. Zusätzlich zu den dargestellten Ergebnissen zum vernetzten Lernen existieren ca. 500 Diagnoseaufgaben, welche zu allen Kernideen entwickelt, erprobt und evaluiert wurden.

Link zum Material: Vernetztes Lernen im Chemieunterricht

Direkter Link zu den Lernlandkarten

Direkter Link zu den Diagnoseaufgaben

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Chemie: Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter im Chemieunterricht (Jg. 7-10)

Bei diesem kostenfreien Angebot der QUA-LiS NRW aus dem Projekt Sinus.NRW handelt es sich um ein Konzept zur systematischen Einführung in das Thema Ionen und Salze im Chemieunterricht der Sekundarstufe I sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht. Das sogenannte Lernleiter-Konzept ist ein Rahmenkonzept zur Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen und ermöglicht einen systematischen und kumulativen Wissensaufbau unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen und Bedarfe der Lernenden durch ein binnendifferenziertes Materialangebot. Neben einer angemessenen Förderung der Kompetenzentwicklung im Bereich Fachwissen liegt ein Schwerpunkt der Lehr-Lernmaterialien auf der systematischen und differenzierten Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Verständnis von und im Umgang mit Modellen im Chemieunterricht.

Link zum Material: Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Chemie: Das Konzept der Lernleiter zum Atombau (Jg. 8-9)

Das Konzept der Lernleiter zum Atombau ist ein kostenfreies Angebot der QUA-LiS NRW zur Strukturierung und Differenzierung des Chemieunterrichts im Jahrgang 8 bzw. 9 sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht. Es unterstützt den individuellen Kompetenzerwerb und das selbstregulierte Lernen der Lernenden und motiviert durch handlungsorientierte Aufgaben und Materialien. Ergänzend zu den Unterrichtsmaterialien enthält das Angebot vielfältige Anregungen für Moderatorinnen und Moderatoren in der Lehrerfortbildung zur Gestaltung von Fortbildungsangeboten zum Konzept der Lernleiter zum Atombau.

Link zum Material: Das Konzept der Lernleiter zum Atombau 

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK
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