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Vernetzte Ganztagsschule

Insbesondere Ganztagsschulen sind aufgrund der Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten weitreichend vernetzt und kooperieren mit diversen Partnern. Neben diesen Kooperationsformen sind Schulen im Sozialraum vernetzt, sind Mitglied von (entwicklungsorientierten) Schulnetzwerken oder nehmen an (landesweiten) Projekten teil.

Vernetzte Ganztagsschule

Diese Vernetzungsstruktur fördert zum einen den Austausch unter den Schulen, die an vergleichbaren Entwicklungspunkten sind oder mit vergleichbaren Herausforderungen umgehen müssen. Zum anderen öffnet sich Schule in den Sozialraum, wird ein attraktiver Schulstandort mit vielen Angeboten örtlicher Träger (Vereine, Bibliotheken, Kliniken etc.) und baut sich Unterstützungsstrukturen auf. Teilnahmen an (landesweiten) Projekten eröffnet den Schulen weitreichende und oftmals überregionale Vernetzungen mit anderen Schulen, Kooperationspartnern wie Universitäten und Institutionen.

Jedoch müssen Vernetzungen und Kooperationen nachhaltig angelegt und kontinuierlich gefördert werden. Zum Erfolg können folgende Gelingensbedingungen beitragen:

Wesentliche Merkmale Vernetzung

Grundlegende Rahmenbedingungen für eine Gestaltung des Ganztags (vgl. RdErl. zum Ganztag 11-02 Nr24, 12-63) sind auf der Seite des Bildungsportals NRW zu finden.

Weitere Informationen zu den Bereichen "Externe Kooperationen" und "Vernetzung in den Sozialraum" finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten

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