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Geschlechtersensible Elternarbeit

Wichtig für den Erfolg gendersensibler Bildung und Erziehung ist die Sensibilisierung der Eltern für Geschlechterfragen. Oftmals ist Eltern die Bedeutung der Geschlechtszugehörigkeit ihres Kindes für die Entwicklung von Leistungsprofilen, Berufs- und Lebensplanung und allgemeiner Werteorientierung nicht bewusst. Geschlechtsspezifische Zuschreibungen und Erwartungen setzen sich häufig unreflektiert durch. Ein erster Schritt für gelingende Elternarbeit liegt in der Bewusstmachung der großen Bedeutung von Geschlecht. Zu vermeiden ist eine Emotionalisierung des Geschlechterthemas, denn sie polarisiert in der Regel und schafft keine Basis für die Verankerung der Genderperspektive.
Schulen bieten oft Elternabende zu fächerübergreifenden Themen an. In diesen Zusammenhängen ist es empfehlenswert, auch die Bedeutung von Geschlecht zu thematisieren. Das gilt beispielsweise für folgende Handlungsfelder:

  • Allgemeine Werteerziehung
  • Sexualerziehung
  • Mediennutzung
  • Leseförderung
  • Erziehung zur gesunden Ernährung
  • Umgang mit Gewalt
  • Berufsorientierung und Lebensplanung

Insbesondere die Verankerung einer gendersensiblen Berufsorientierung und Lebensplanung erfordert die Einbeziehung der Eltern, wie der Beitrag Genderorientierte Elternarbeit am Beispiel der Berufsorientierung und Lebensplanung (PDF) von Bettina Jansen-Schulz zeigt. Konkrete methodische Vorschläge zur Gestaltung eines entsprechenden Elternabends finden sich in der Marburger Fortbildungsreihe Berufsbezogene Elternarbeit (PDF, 2,4 MB) (Modul 3)

Wünschenswert ist die Verankerung der Genderperspektive in allen schulinternen Gremien, in denen Eltern vertreten sind. Nur so gewinnt die langfristige Einbeziehung geschlechtsbezogener Fragestellungen in allen schulischen Handlungsfeldern an Akzeptanz und  Selbstverständlichkeit.

Es gibt zahlreiche Anregungen für gendersensible Elternarbeit, beispielsweise für die Gestaltung von Elternabenden zu bestimmten Themen.

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