Handlungsfelder
In diesem Bereich werden verschiedene schulische Handlungsfelder beschrieben, in denen gendersensible Bildung und Erziehung eine Rolle spielt.
Es werden konkrete Anregungen und Ideen, aber auch Beispiele aus der Praxis gezeigt. Dieser Bereich befindet sich im Aufbau und wird kontinuierlich um weitere Handlungsfelder und Praxisbeispiele ergänzt.
Zu den Handlungsfeldern gehören:
Aktuelles
- Werkstatt-Tagung zu geschlechtersensibler Bildung im Lehramtsstudium am Freitag, den 11. November 2022
- Das Ministerium für Schule und Bildung hat in Zusammenarbeit mit der QUA-LiS NRW die "Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung in Schulen in Nordrhein-Westfalen" veröffentlicht.
Publikationen
- Veröffentlichung "Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung in Schulen in Nordrhein-Westfalen"
- Buch "Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule" in der QUA-LiS Publikationsreihe Beiträge zur Schulentwicklung
- Newsletter Gleichstellung in Schule und ZfsL vom Ministerium für Schule und Bildung NRW
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung, QUA-LiS NRW
- Fachstelle Gender & Diversität NRW
Ansprechpartnerin:
Ilke Glockentöger
E-Mail 02921/683-3022
In der QUA-LiS arbeitet eine Kommission mit Lehrkräften aus NRW zu geschlechtersensibler Bildung in der Schule. Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich bitte bei Ilke Glockentöger.