Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Praxismaterialien und schulische Konzepte

graphische Darstellung

Materialien aus der erfolgreichen Schul- und Unterrichtspraxis bieten Lehrerinnen und Lehrern effektive Unterstützung im beruflichen Alltag. Hier sind wissenschaftliche Erkenntnisse und theoretische Konzepte bereits für die Umsetzung in Schule überführt und erprobt. Von den Erfahrungen anderer zu profitieren bedeutet, das Rad nicht immer wieder neu erfinden zu müssen. 

Auf der anderen Seite zeigt sich immer wieder, dass eine unreflektierte Übertragung von einem Praxiskontext in einen anderen nicht möglich ist. Auch Materialien und Konzepte, die sich bereits bewährt haben, bedürfen der Anpassung an einen neuen Kontext. 

So sind die im Folgenden aufgeführten Praxisbeispiele in erster Linie als Ideen- und Impulsgeber für die eigene Schul- und Unterrichtspraxis zu verstehen. Zudem können sie als Vorlagen dienen, an die angeknüpft werden kann, um sie den eigenen Bedarfen entsprechend zu bearbeiten.

An dieser Stelle werden Materialangebote für den Bereich der individuellen Förderung aufgelistet und sukzessive ergänzt. Zudem bieten Links zu Praxisdatenbanken die Möglichkeit der gezielten Suche.

Praxisdatenbank des Projekts "Leben und Lernen im Ganztag" (LiGa NRW)

Das Projekt "Leben und Lernen im Ganztag" (LiGa NRW) begleitet integrierte Schulen in NRW in ihrer Schulentwicklung und fokussiert dabei unter anderem das individualisierte Lernen. Zurzeit arbeiten die Schulen in regionalen Netzwerken zu den Handlungsfeldern "Lernen im Ganztag", "Leben im Ganztag" und "Qualität nachhaltig (weiter-)entwickeln". 

Die LiGa-Praxisdatenbank stellt Konzeptbeschreibungen, weitere Materialien zum Projektverlauf und Informationen zum Entwicklungsprozess der einzelnen Schulen zur Verfügung und wird kontinuierlich ergänzt.  

Link zur LiGa NRW-Praxisdatenbank 

Zum Seitenanfang

© 2022 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule