• Brief
  • sitemap_icon

Workshop 1: Ich sehe was, was du auch siehst!

Piktogramm Fachtagung Sehen

Von Low-Tech zu High-Tech – von der Punktschriftmaschine zum Smartphone

Der Workshop gab einen konkreten Einblick in den gemeinsamen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigungen. Verschiedenste assistive Technologien von Low-Tech bis High-Tech wurden vorgestellt und konnten vor Ort ausprobiert werden. Es gab Tipps und Tricks zur barrierefreien Gestaltung des Unterrichts sowie zum Einsatz kostenfreier und individueller Hilfsmittel. Zudem informierte der Workshop über die didaktischen Prinzipien, die ein gemeinsames Lernen ermöglichen. Ziel war es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin zu unterstützen, digitale Hilfsmittel im gemeinsamen Unterricht einzusetzen und dadurch die Unterrichtsvorbereitung und die Durchführung des Unterrichts zu erleichtern.