Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Workshop 3: Ich schreibe mit den Augen - und du?

Piktogramm Fachtagung KME

Assistive Technologien im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

In diesem Workshop konnten Sie einen facettenreichen Einblick in die diversen individuellen Möglichkeiten für den Einsatz von assistiven Technologien im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung erhalten. Es wurden vielfältige Hilfsmittel, die Schülerinnen und Schüler mit motorischen Einschränkungen nutzen um gleichberechtigt am Unterricht teilnehmen zu können, vorgestellt. Dabei reichten die Beispiele von einfachen kreativen und nicht elektronischen Ideen aus dem Bereich Low-Tech bis hin zur Nutzung von High-Tech- Geräten, wie z.B. einer Augensteuerung. Anhand einer konkreten medial unterstützten Unterrichtsreihe wurde beispielhaft gezeigt, wie die praktische Umsetzung von assistiven Technologien und digitalen Medien im Schulalltag aussehen kann.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule