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Fallbeispiel Nico Selbstkontrolle behalten

Nico ist acht Jahre alt und lebt in einer Fünf-Tage-Gruppe. Durch die Trennung seiner Eltern und mehrfachen Wechsel der Lebenssituation hat er bereits einige Verluste von Bezugspersonen erfahren. Im Vorschulalter wechselte er aufgrund von fremdgefährdenden Verhaltensweisen die Kindergarteneinrichtung. Zum Eintritt in die Schulzeit wurden eine Sprachentwicklungsstörung, eine Störung des Sozialverhaltens sowie ein Verdacht auf eine Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung diagnostiziert. Mittlerweile besucht Nico die zweite Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Er hat sich gut in die Klassengemeinschaft eingelebt. Da er in der Kontaktaufnahme zu anderen und in Konfliktsituationen autoaggressive und fremdgefährdende Verhaltensweisen zeigt, benötigt er einen strukturierten Unterrichtsalltag und intensive Begleitung.

Sozialverhalten

  • benötigt Aufmerksamkeit, unmittelbare Anerkennung und verlässliche Bestätigung durch die Lehrkraft und Mitschüler
  • positioniert sich als stärkster Junge in einer Gruppe
  • ist emotional schnell zu verunsichern
  • um Sicherheit wieder zu erlangen, greift er auf vertraute maladaptive Muster und Situationen zurück: er erhält Aufmerksamkeit durch aggressive Verhaltensweisen 
  • lässt sich auf proaktive Verhaltensstrategien ein, wenn sie seinem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit entgegenkommen

Arbeitsverhalten

  • lässt sich gut auf unterrichtliche Inhalte ein, wenn er sich der Aufmerksamkeit der Lehrkraft sicher ist
  • arbeitet dann bis zur Erschöpfung
  • profitiert von gut strukturierten und vorgegebenen Arbeitsabläufen
  • Konzentrationsspanne reicht ca. 20 Minuten
  • kommt mit öffentlich ausgesprochenem Lob nicht zurecht; ein Spiegeln des Arbeitsverhaltens hat sich bewährt

Einordnung in die Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK):

Selbstkompetenz

Teilkompetenzen:

Emotionsregulation

Impulskontrolle

Reflexionsfähigkeit

Stufe:

1

Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:

Fremdgefährdendes Verhalten

Starke Sprachauffälligkeiten

Möchte ständig gesehen werden

Kann mit Lob noch nicht umgehen

Sozialkompetenz

Teilkompetenzen:

Soziale Orientierung

Stufe:

1

Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:

Bedürfnis nach unmittelbarer Anerkennung und Aufmerksamkeit

Teilkompetenzen:

Soziale Initiative

Stufe:

1

Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:

Benutzt soziale Kontakte, um Chefrolle zu bestätigen

Benötigt gut vorbereitete Trainingssituationen, um Handlungs­alternativen zu entwickeln

Teilkompetenzen:

Konfliktverhalten

Stufe:

1

Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:

Stark fremdgefährdend, sofortige Intervention durch Dritte nötig

Teilkompetenzen:

Regelverhalten

Stufe:

1

Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:

Starke pädagogische Geschlossenheit notwendig

Umgang mit unterschiedlicher Regelauslegung im Schulalltag durch Lehrer führt zu starker Verunsicherung und dann zu fremdgefährdenden Verhaltensweisen

Lernkompetenz

Teilkompetenzen:

Lern- und Leistungsbereitschaft

Stufe:

2

Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:

Bedürfnis nach unmittelbarer Anerkennung und Aufmerksamkeit und Wahrnehmung kleinster Fortschritte

Teilkompetenzen:

Konzentration und Sorgfalt beim Lernen

Stufe:

2

Begründung / Bezug zum Fallbeispiel:

Stark strukturiertes, vorbereitetes Arbeitsumfeld nötig

Schwerpunkte der Förderung: Externalisierendes Konfliktverhalten und Soziale Initiative

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