Der inklusive Gedanke
In der folgenden Grafik sind Merkmale einer inklusiven Schulkultur aufgeführt, die sich wechselseitig aufeinander beziehen und sich im hier dargestellten Praxisbeispiel wiederfinden. Sie lauten wie folgt:
- Multiprofessionelle Teamarbeit ermöglichen und effektiv gestalten
- Unterstützungsmöglichkeiten entwickeln und installieren
Die Merkmale werden mit Aussagen zum jeweiligen Schwerpunktthema, in diesem Fall zur Zusammenarbeit mit Schulbegleitung an der Ernst-Moritz-Arndt Schule Köln, konkretisiert.
Multiprofessionelle Teamarbeit ermöglichen und effektiv gestalten
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Unterstützungsmöglichkeiten entwickeln und installieren
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- Pool - Lösung schafft Struktur für gemeinsamen Austausch und einen flexiblen, situativen und bedarfsgerechten Einsatz
- Pool - Lösung als gemeinsames Projekt von Schul- und Angebotsträger sowie Schule
- Einbindung der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter in die Schulstruktur
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- Vernetzung nach innen: effektives Arbeiten durch Bündelung von Expertisen und mehrperspektivische Sichtweise auf Schülerinnen und Schüler, Erziehung und Unterricht
- Vernetzung nach außen: gemeinsame vertragliche Grundlage mit dem Angebotsträger "Perspektive Bildung e.V." und der Stadt Köln, einheitliche Förderbedingungen des Amts für Kinder, Jugend und Familie und des Amts für Soziales und Senioren
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