Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Digitale Informationsveranstaltung zu geschlechtersensibler Bildung im Unterrichtsfach Deutsch

Die digitale Informationsveranstaltung zum Praxisheft

Geschlechtersensible Bildung im Unterrichtsfach Deutsch - Unterrichtsbeispiele, Empfehlungen & Impulse (PDF, 2,5 MB)

fand am 6. November 2023 statt. Nach einer Einführung in geschlechtersensible Bildung mit besonderem Fokus auf den Deutschunterricht wurden bei dieser Veranstaltung in einzelnen Foren Unterrichtsbeispiele vorgestellt und diskutiert.

Auf dieser Internetseite sind die Präsentationsfolien aus der Einführungsveranstaltung und den einzelnen Foren zu finden. Die Präsentationsfolien aus den Foren basieren auf den Unterrichtsbeispielen, die im Praxisheft ausführlich erklärt sind. Aus rechtlichen Gründen mussten die Bilder von den Präsentationsfolien entfernt werden.

Einführung in geschlechtersensible Bildung in der Schule und im Unterrichtsfach Deutsch

Zur Einführung wurde die Bedeutung von geschlechtersensibler Bildung in der Schule erläutert und Inhalte aus der Pädagogischen Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung an Schulen in Nordrhein-Westfalen mit dem Fokus auf das Unterrichtsfach Deutsch vorgestellt. 

Präsentationsfolien des Einführungsvortrags Geschlechtersensible Bildung im Unterrichtsfach Deutsch (PDF, 950 KB)

Forum 1: "Sie wussten schon genau, wie ihre Kinder werden sollten." - Gemeinsam in einem Vorlesegespräch zum Kinderbuch Löwenzahn und Seidenpfote über geschlechtliche Identität ins Gespräch kommen (Grundschule)

Dieses Unterrichtsbeispiel bezieht sich auf das Kinderbuch Löwenzahn und Seidenpfote von Janosch, in dem zwei Mäuse eine Tochter und einen Sohn haben. Die Kinder sind ganz anders als es sich die Eltern gewünscht haben und erleben viele Abenteuer. In einem Vorlesegespräch kommen die Grundschulkinder mit der Lehrkraft und miteinander ins Gespräch und reflektieren über geschlechtliche Identität und Familie.

Präsentationsfolien zu Forum 1 Löwenzahn und Seidenpfote (PDF, 782 KB)

Forum 2: Von Prinzessinnen und Prinzen - Märchen geschlechtersensibel gestalten

Die vergleichende Behandlung von Geschlechteraspekten in den Texten von Hans Christian Andersen Prinzessin auf der Erbse und Heinz Janisch Prinzessin auf dem Kürbis sensibilisiert die Lernenden für stereotype Geschlechterbilder. Das Unterrichtsmodell regt Lernende dazu an, anhand von Märchen Geschlechterklischees zu hinterfragen und das Bewusstsein für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu stärken. Weiterführendes Unterrichtsmaterial widmet sich "Prinzessinnen und Prinzen" aus einer Geschlechterperspektive und leitet zu kreativer Textproduktion durch eigene Märchenerzählungen an. Außerdem gibt es Empfehlungen und Hinweise für weitere Märchen, die sich zur Behandlung von Geschlechterfragen in diesem Inhaltsfeld des Deutschunterrichts besonders eignen.

Präsentationsfolien zu Forum 2 Märchen geschlechtersensibel gestalten (PDF, 843 KB)

Forum 3: Geschlechterbilder in der Werbung 

In diesem Unterrichtsmodell beschreiben die Lernenden die mediale Gestaltung von sexistischer Werbung und analysieren diese in Hinblick auf ihre Wirkung aus einer Geschlechterperspektive. In einem weiteren Schritt bearbeiten sie Werbung kreativ und gestalten sie um. Hierfür wird zum Einstieg ein Beispiel für eine sexistische Werbung problematisiert und anhand von Kriterien Sexismus in der Werbung definiert. Eine mögliche Vertiefungsphase dient der (Um-)Gestaltung von Werbeanzeigen. 

Präsentationsfolien zu Forum 3 Geschlechterbilder in der Werbung (PDF, 855 KB)

Forum 4: Growing up queer - Geschlechtersensibler Deutschunterricht am Beispiel der Graphic Novel Pirouetten von Tillie Walden

Die Textgrundlage für dieses Unterrichtsmodell ist eine Graphic Novel, die sich besonders für die Behandlung von Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt eignet und durch das enge Zusammenspiel von Text und Bild ein hohes Maß an subjektivem und emotionalem Verstehen ermöglicht. Das Unterrichtsmodell besteht aus drei Bausteinen, die auch unabhängig voneinander eingesetzt werden können. Sie widmen sich u.a. Geschlecht und sexueller Orientierung als Teil der Identität und dem Coming-out der Hauptprotagonistin der Geschichte. Durch das Unterrichtsmodell werden das Analysieren und Verstehen von literarischen Texten sowie das Beurteilen von sprachlichen Zuschreibungen und Diskriminierungen gefördert.

Präsentationsfolien Forum 4 Growing up queer am Beispiel einer Graphic Novel (PDF, 842 KB)

Forum 5: Repräsentanz von Schriftstellerinnen im Unterrichtsfach Deutsch

In diesem Forum gab es Informationen Geschlechterfragen im Unterrichtsfach Deutsch und zu der Repräsentanz von Schrifstellerinnen sowie Literaturempfehlungen für die Behandlung von Schriftstellerinnen in der Sekundarstufe II.

Präsentationsfolien Forum 5 Repräsentanz von Schriftstellerinnen im Unterrichtsfach Deutsch (PDF, 1,6 MB)

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule