Kompetenzbereich III: Lernkompetenz (Konzentration und Sorgfalt beim Lernen)
Auswertung der Matrix - Fallbeispiel Marco: Förderschwerpunkte
Kompetenzbereiche:
III. Lernkompetenz
Konzentration und Sorgfalt beim Lernen
Stufe:
2
Begründung:
Situationskontrolle und strukturierende Unterstützung bei der Arbeitsorganisation sind nötig.Förderziel(e):
Marco lernt seine Arbeit selbst zu strukturieren.
Fördermaßnahme(n):
Vorhandene Lernmotivation kann genutzt werden, um die Bearbeitung von Aufgaben zu verbessern.
Selbstinstruktion
Förderziel: Arbeit eigenständig strukturieren und organisieren
Methode: Selbstinstruktion von Schülerinnen und Schülern im Unterricht
Beispiele für Marco:
To-do-Liste anlegen
Vor dem Arbeitsbeginn über folgende Fragen nachdenken:
- „Was ist meine Aufgabe?“
- „Was benötige ich dafür?“
- „Was tue ich zuerst?“
Bei auftretenden Schwierigkeiten beachten:
- Steuerung der Ausführung: z. B. „Wenn ich auf Schwierigkeiten stoße, hole ich mir Hilfe und versuche es erneut.“
- sich selbst Mut zusprechen: „Es ist verdammt schwer. Aber heute werde ich 10 Minuten konzentriert an meiner Aufgabe arbeiten. Ich weiß, dass ich das schaffen kann.“
- „Stopp“-Technik: kurz innehalten und überlegen, um unangemessene Impulse umzulenken, z. B. „Stopp – erst lesen, dann nachfragen!“/„Stopp – erst überprüfen, dann beenden!“
Nach beendeter Aufgabe/nach gelöstem Konflikt sich selbst loben/belohnen: „Super, das habe ich geschafft!“