• Brief
  • sitemap_icon

Kompetenzbereich III: Lernkompetenz (Lern- und Leistungsbereitschaft)

Auswertung der Matrix - Fallbeispiel Ben: Förderschwerpunkte

Kompetenzbereiche:

III. Lernkompetenz

Lern- und Leistungsbereitschaft

Stufe:

Begründung:

Bei persönlichem Interesse kann Ben über einen angemessenen Zeitraum konzentriert und oft selbständig arbeiten.

Förderziel(e):

Ben nutzt seine kognitiven Fähigkeiten für ungeliebte Aufgaben und erledigt täglich eine ohne Diskussion..

Fördermaßnahme(n):

• Individueller Tagesplan
  • Deutliche Formulierung des Arbeitsauftrages
  • Möglichkeit der Mitgestaltung des Tagesplans
  • Arbeiten im Lernbüro
  • Positive Verstärkung
  • Verdeutlichung von Nutzen von Wissen
  • Spiegeln von Verhalten während der Arbeitszeit

Kind am Wasser

Förderziel: Selbständige Erledigung ungeliebter Aufgaben

Methode: Arbeit im Lernbüro

Lernbüro

Ein Lernbüro ist eine didaktische Organisationsform für selbstorganisiertes Lernen. Das Lernbüro bzw. die Schule stellt die Lernmittel und die zu erlernenden Themen bereit wobei die Lernenden die Lerngeschwindigkeit und Schwierigkeitsgrad der Aufgaben in vorgegebenen Grenzen individuell bestimmen. Die Lehrkräfte fungieren dabei als Lernbegleiter, die die Arbeit der Schülerinnen und Schülern in die richtige Richtung lenken und die Ergebnisse einfordern. Neben dem fachlichen Wissen erlernen die Schülerinnen und Schüler u.a. Lernkompetenzen wie Selbständigkeit, Zeitorganisation und Teamwork. Für diese Form des selbstorganisierten Lernens müssen ausreichende Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, etwa Computertische mit der entsprechenden Hard- und Software. (Stangl, 2020) An Bens Förderschule hat jedes Kind innerhalb einer Lerninsel sein eigenes Lernbüro. Dieser Bereich ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern kann auch als Rückzugsmöglichkeit und „Privatbereich“ genutzt werden. Die Kinder können ihr Büro z.B. mit Fotos oder Bildern einrichten und so ihren Arbeitsplatz nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Beispiele für Ben:

Ben erhält täglich einen individuellen Tagesplan, den er selbständig bearbeitet.

• Die Arbeitsaufträge setzen sich aus den Fächern Mathematik und Deutsch und Englisch zusammen.
  • Der Plan wird täglich gemeinsam mit Ben besprochen und in einem Buch verschriftlicht.
  • Ben hat die Möglichkeit, den Tagesplan mit zu gestalten.
  • Die Aufträge sind deutlich formuliert.
  • Ben erledigt zunächst eine Aufgabe täglich selbständig und ohne Vermeidungsverhalten (z.B. Diskussion).
  • Ben hat die Möglichkeit im Lernbüro zu arbeiten, wohin er sich zum Lernen (oder Ausruhen) zurückziehen kann.
  • Werden neue Unterrichtsinhalte eingeführt, wird Zeit für die Vermittlung besonders eingeplant.
  • Angemessenes Lernverhalten wird vom Erwachsenen gespiegelt, ohne zu werten. Da Ben Probleme hat, positive Rückmeldungen anzunehmen, werden Lob und positive Verstärkung erst schrittweise eingeführt (siehe Externalisierendes Konfliktverhalten → Spiegeln).