Bildung in der Krise
Im Projekt „Bildung in der Krise“ der Ruhr-Universität Bochum (Prof.‘in Gabriele Bellenberg) unterstützten ab dem Sommersemester 2020 Lehramtsstudierende im Rahmen ihres Masters of Education ausgewählte Schülerinnen und Schüler die angesichts der Pandemie mit besonderen schulischen und unterrichtlichen Herausforderungen konfrontiert waren sowie deren Eltern und Lehrkräfte durch eine Verzahnung von Präsenz- und Distanzunterricht.
Die individuell unterschiedlichen Unterstützungsleistungen umfassten z. B. die Hilfe bei der Erstellung geeigneter digitaler Lernmaterialen oder die Unterstützung der Eltern bei der Bewältigung technischer Herausforderungen im Distanzunterricht. Das Projekt setzte seinen Schwerpunkt weniger auf das fachliche Lernen, sondern zielte auch auf die Beziehungsebene zwischen Schülerinnen und Schülern und den Studierenden, auf deren Grundlage individuelle Problemlagen (z. B. Herstellung einer Tagesstruktur beim Distanzlernen, Umgang mit Arbeitsaufgaben) organisiert und bearbeitet werden konnten.
Die Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik arbeitete als Kooperationspartner mit dem Schwerpunkt einer transferorientierten Zusammenarbeit im Projekt, um die Erfahrungen aus dem Projekt zu dokumentieren und sicherzustellen und die aufbereiteten Erkenntnisse über diesen Unterstützungsansatz für die systemisch orientierte Transferarbeit auch in Post-Corona-Zeiten nutzbar zu machen.
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Rund um das Thema Transfer
Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital
Der Kompetenzverbund lernen:digital fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln Expertise aus rund 200 Forschungs- und Entwicklungsprojekten in verschiedenen Bildungsbereichen. Es werden evidenzbasierte Weiterbildungen, Materialien und Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung entwickelt.
Die Transferstelle übernimmt eine zentrale Schnittstellenfunktion, indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse sichtbar macht, den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis fördert und die Akteurinnen und Akteure mit den Landesinstituten für Lehrkräftebildung, der Bildungsverwaltung und der Bildungspolitik vernetzt.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014