BiSS - Bildung in Sprache und Schrift
BiSS-Transfer wird als gemeinsame Initiative von BMBF und KMK von 2020 bis 2025 fortgeführt, um erfolgreich erprobte und weiterentwickelte Konzepte zu Sprachbildung, Sprachdiagnostik, Lese- und Schreibförderung aus der ersten Programmphase von BiSS (2013-2019) wissenschaftsbasiert in Schulen und KiTas zu implementieren und den Transfer sprachlicher Bildungskonzepte zu erforschen.
Als Kooperationspartner unterstützt die „Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik“ der QUA-LiS NRW die Initiative BiSS-Transfer durch die Zusammenarbeit mit der Landesstelle Schulische Integration (LaSI) in der Vorbereitung neuer Transfervorhaben, durch ihre Mitarbeit in der Fachgruppe „Sprachliche Bildung“ und im Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer zur Wirkungskette von Gelingensbedingungen für Transfer und Implementierung erfolgreicher Sprachförderkonzepte.
Im Forschungsprojekt "VERA-BiSS" (Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen), das eine Lehrkräftequalifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Lehrkräften zur Nutzung von VERA-8 Ergebnissen im Fach Deutsch im Kompetenzbereich Lesen für die datenbasierte Unterrichtsentwicklung untersucht, unterstützt QUA-LiS die Realisierung in NRW und die Begleitung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie der Projektschulen.
Die erste Gruppe mit Lehrkräften der teilnehmenden Schulen startet im Januar 2023 mit der Fortbildung im Blended-Learning-Format.
Informationen zum Projekt (PDF, 1.08 MB)
Ansprechpartnerin für das Projekt:
Tel. 02921-6832011
Rund um das Thema Transfer
Neue Vernetzungs- und Transferstelle für digitales Lehren und Lernen
Seit April startet zum Bereich MINT das erste von vier Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung mit der Expertise aus fast 180 Forschungs- und Entwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Praxis.
Learning Nuggets zu forschendem Lernen und evidenzbasierten Lehrstrategien
Die neu gegründete Clearing House Unterricht (CHU)-Academy (Link) hat Antworten auf die Fragen, die in den letzten Jahren immer wieder an sie gerichtet wurden, zu nützlichen „Learning Nuggets“ für Akteure aus Lehramtsaus- und Fortbildung, Unterrichtende, Forschende und Interessierte zusammengestellt. In Grundlagen- und themenbezogenen Aufbau- Kursen werden Fragen rund um die Bedeutung und Nutzung von Evidenz beantwortet und zeigt sich, welchen Beitrag Forschung für die Entwicklung von Unterricht und Schule leisten kann.
Kontakt
Projektleitung
Tel. 02921-683 2014