Kooperation mit Wissenschaft und Praxis
An die QUA-LiS werden zum einen häufig Anfragen von Hochschulen zur Zusammenarbeit herangetragen, zum anderen suchen wir auch die Kooperation und den Austausch zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Nur im Dialog mit Forschung und pädagogischer Praxis kann es gelingen, Erkenntnisse der Wissenschaft hinsichtlich der Praxisrelevanz einzuschätzen, aufzugreifen und z. B. in Unterstützungsangebote für Schulen zu überführen. Umgekehrt dient die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft dazu, Herausforderungen der Praxis zu kommunizieren, um so Forschung anzuregen. Für einen solchen wechselseitigen Dialog braucht es das gemeinsame Arbeiten z. B. im Rahmen von Projekten mit Schulen, Schulverwaltung, Universitäten und anderen Partnern.
Derzeit arbeiten wir mit verschiedenen Partnern in mehreren Projekten und Vorhaben mit unterschiedlichen thematischen Zielsetzungen.
Rund um das Thema Transfer
Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital
Der Kompetenzverbund lernen:digital fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln Expertise aus rund 200 Forschungs- und Entwicklungsprojekten in verschiedenen Bildungsbereichen. Es werden evidenzbasierte Weiterbildungen, Materialien und Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung entwickelt.
Die Transferstelle übernimmt eine zentrale Schnittstellenfunktion, indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse sichtbar macht, den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis fördert und die Akteurinnen und Akteure mit den Landesinstituten für Lehrkräftebildung, der Bildungsverwaltung und der Bildungspolitik vernetzt.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014