Supportsysteme

Unterrichtsanregungen

Um Lernende bei der Bearbeitung und Lösung von Aufgaben im Sinne des kompetenzorientierten und individualisierten Unterrichts zu unterstützen, ist es erforderlich, ihnen Möglichkeiten an die Hand zu geben, die ihnen dabei helfen, ihre kommunikative und interkulturelle Handlungskompetenz optimal zu entwickeln und einen individuellen Lernzuwachs zu erzielen. (vgl. auch MSB NRW 2020, Dimension 2.4.1) Dieses kann u. a. im Sinne der Differenzierung durch vielfältige Medien und Arbeitsmittel sowie durch eine gute und reiche Lernumgebung erfolgen. Eine Möglichkeit hierzu bietet das Scaffolding. Beim Scaffolding wird Lernen als sozialer Interaktionsprozess verstanden, in dem Lernende durch Anleitungen, Denkanstöße und weitere Hilfestellungen von Lehrenden oder Mitschülerinnen und Mitschülern Aufgaben bewältigen, die sie allein nicht lösen könnten.

„Ausgehend vom individuellen Sprach- und Lernstand im (funktional) einsprachigen Englischunterricht werden u.a. folgende scaffolds in der Planung berücksichtigt:

• Nutzung bekannter Aufgabenformate
  • Etablierung von Ritualen wie z. B. Lieder, small talk, daily assembly (What´s the weather like today? What day is today? Who is missing today? etc.)
  • Auswahl und Öffnung von Sozialformen (z.B. freie Wählbarkeit von Einzel- und Partnerarbeit je nach Bedarf, aber auch häufige Formen der Partner- und Gruppenarbeit mit wechselnden Partnern, um verschiedene Sprachvorbilder zu schaffen)
  • Aufgreifen von bekanntem Wortmaterial im Sinne des Spiralcurriculums
  • Motivation durch Bereitstellung von bedeutsamen Kommunikationssituationen
  • Schaffung von Transparenz über das zu erreichende Ziel (Was soll gelernt werden? Wie könnte das Endprodukt aussehen?)
  • Anpassung von Texten und Dialogen an die Schülerinnen und Schüler
  • Angebot verschiedener Sprachvorbilder
  • Ritualisierung von Reflexionsgesprächen (Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstheit, wie z. B. Wie kann ich mir Wörter gut merken? Was hilft mir beim Hörverstehen, Sprechen, Schreiben?)

In der Durchführung des (funktional) einsprachigen Englischunterrichts werden u.a. folgende scaffolds zur Unterstützung angeboten:

Literatur

• Klewitz, B. (2017). Scaffolding im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr-Francke.
  • Kolb, A. (2012): Das Lernen unterstützen. In: Grundschule Englisch, 40, S. 42– 44.
  • Kuty, M. (2009). Innere Differenzierung und Individualisierung. In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3, S. 62– 63.
  • Schäfer, U. (2012). Meaningful to me. Individualisierung als Unterrichtsprinzip. In: Grundschulmagazin Englisch, S. 7– 8.
  • MSB NRW- Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2020). Referenzrahmen Schulqualität NRW.
  • MSB NRW Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2021a). Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan Primarstufe. Fach Englisch. (DOCX, 99 KB)