Film Going on holiday

Unterrichtsanregungen

Information

Frau S. unterrichtet eine 5. Klasse (Realschule), die sich zur Zeit des Unterrichtsmitschnitts am Ende des 1. Lernjahres Englisch in der Sekundarstufe I befindet. Es wurden 4 Wochenstunden erteilt. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus unterschiedlichen Grundschulen. Sie hatten dort zwei Jahre Englischunterricht mit je 2 Wochenstunden auf der Grundlage des Grundschullehrplans von 2003. Die Aufzeichnungen entstanden im Juni 2011 und wurden aus einer Doppelstunde Englisch zusammengefasst.

Mit Going on holiday greift die Lehrkraft ein Thema auf, das so im Lehrwerk nicht vorkommt. Es stellt vielmehr eine Ergänzung dar, die das aktuelle Interesse der Schülerinnen und Schüler aufgreift, denn die eigenen Ferien stehen vor der Tür. Sie bindet das Thema jedoch in die Lehrbucharbeit ein, indem sie auf die bekannten Lehrbuchfamilien eingeht.

Sequenz 1: Warming up (mp4-Datei, 83,2MB)

Sequenz 2: Collecting words (mp4-Datei, 97,5MB)

Sequenz 3: Talking about holidays (mp4-Datei, 109,5MB)

Sequenz 4: Working alone, reading and note taking (mp4-Datei, 125,7MB)