Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Deutsch – Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote – Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

Staatliche Angebote:

Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8 (Jg. 8)

Lernstandserhebungen (VERA-8) sind als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung. Sie bieten den Lehrerinnen und Lehrern Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe verfügen und inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt wurden. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.

Link zum Material: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Aufgabenbrowser (Jg. 2-4, 6-9)

Der Aufgabenbrowser ist eine Aufgabendatenbank mit didaktischen Erläuterungen und Auswertungsanleitungen zu VERA-Aufgaben mit gültigen Nutzungsrechten. Es können Diagnosetests erstellt und passende Lernaufgaben zur Kompetenzförderung in Deutsch, Englisch / Französisch und Mathematik abgerufen werden. Es sind zusätzlich Aufgabenvariationen in Mathematik zur erweiterten Diagnose in der Primarstufe verfügbar. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot (eine Anmeldung erfolgt mit den VERA-Zugangsdaten der Schule).

Link zum Material: Aufgabenbrowser - Kommentierte Aufgaben zur Diagnose und Förderung

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Handreichung zur qualitativen Fehleranalyse: Qualitative Fehleranalyse als Instrument der Diagnose (Jg. 1-6)

In dieser kostenfreien Arbeitshilfe der QUA-LiS NRW zur Unterstützung der Rechtschreibentwicklung wird mit Hilfe der qualitativen Fehleranalyse ein Schülertext aus dem Unterricht analysiert. Aus den Fehlerschwerpunkten werden Förder- und Unterstützungsmaßnahmen abgeleitet.

Link zum Material: Qualitative Fehleranalyse als Instrument der Diagnose(PDF, 1,5MB)  

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (2016). Qualitative Fehleranalyse als Instrument der Diagnose (PDF, 1,5MB). Verfügbar unter https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/upload/Inklusion/Handreichung_Deutsch_Rechtschreibung.pdf [22.06.2021].

Eingangsdiagnostik und anschließende Binnendifferenzierung in Lernzeiten - Konzept der Graf-Engelbert-Schule Bochum (Jg. 5; 7; 9)

Das kostenfreie Online-Angebot der QUA-LiS NRW beinhaltet eine schulische Konzeptbeschreibung der Graf-Engelbert-Schule in Bochum zum Einsatz von Online-Diagnosetools und darauf aufbauender Förderung in Lernzeiten mit differenzierten Aufgaben in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Link zum Material: Binnendifferenzierung in Lernzeiten - Graf-Engelbert-Schule Bochum

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Periodisches Lernstands-Feedback - schulisches Konzept des Julius-Stursberg-Gymnasiums Neukirchen-Vluyn (Jg. 5-7)

Dieses schulische Konzept des Julius-Stursberg-Gymnasiums beschreibt, wie Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch selbstständig in regelmäßigen Abständen ihren Lernstand überprüfen. Hierfür nutzen sie bereitgestelltes Material, das eine eigenständige Auswertung ermöglicht und Hinweise zur Vertiefung und Übung gibt.

Das schulische Konzept wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Link zum Material: Periodisches Lernstands-Feedback - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Diagnostische Aufgaben – Bereich Schreiben (Jg. 1-10)

Bei diesem kostenfreien Angebot handelt es sich um diagnostische Aufgaben zum Rahmenlehrplan Deutsch – Bereich Schreiben für Berlin-Brandenburg. Die Aufgaben sind auch lehrplanübergreifend nutzbar.

Link zum Material: Diagnostische Aufgaben - Bereich Schreiben  

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (Berlin- Brandenburg) (Jg. 1-6)

Mit den individuellen Lernstandsanalysen wird den Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies lernprozessbegleitendes Verfahren zur Verfügung gestellt, das eine systematische pädagogische Diagnostik ermöglicht. Auf der Basis einer möglichst genauen Kenntnis der Lernausgangslagen können individuelle Lernpläne entwickelt und somit ein erfolgreicher Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler gestaltet werden.

Link zum Material: ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Levumi - Kompetenzorientierte Lernverlaufsdiagnostik (Jg. 1-10)

Levumi richtet sich an Lehrkräfte der allgemeinen Schule und der Förderschule im Kontext Inklusion. Die unterschiedlichen Testverfahren bieten Diagnose- und Fördermöglichkeiten in der Klassengruppe. Teilweise werden im Zugangsbereich für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten zur selbstständigen Bearbeitung angeboten. Eine Registrierung ist erforderlich (kostenlos). Die Speicherung der Daten erfolgt auf dem Server der Universität Kiel. Die Lernverlaufsdiagnostik ist eingebettet in ein Forschungsvorhaben und wird kontinuierlich erweitert. Ein Fortbildungsangebot zur Nutzung der Plattform, Handbücher für die einzelnen Bereiche und zusätzliches Material stehen im Downloadbereich zur Verfügung.

Link zum Material: Levumi - Kompetenzorientierte Lernverlaufsdiagnostik  

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Weitere Materialien:

Diese Materialien bieten einen Einblick in weitere mögliche Diagnose- und Unterstützungsmaterialien für das Fach Deutsch. Neben dieser Auswahl gibt es auch geeignete Materialien anderer Anbieter. Die Angebote stellen keine Empfehlung der QUA-LiS NRW dar.

Kostenpflichtige Angebote sind mit einem Euro-Icon gekennzeichnet.

ELFE II - Ein Leseverständnistest (Jg. 1-7)

 

Der kostenpflichtige Test ist als Einzeltest in der Computerversion oder als Einzel- oder Gruppentest in der Papierversion verfügbar. Er dient der Erfassung der Leseverständnisleistung, der Leseflüssigkeit und der Lesegenauigkeit.

Link zum Material: ELFE II - Ein Leseverständnistest

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Lenhard, W., Lenhard, A. & Schneider, W. (2020). Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II (ELFE II, 4., unveränderte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule