Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Englisch – Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote – Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

Staatliche Angebote:

Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8 (Jg. 8)

Lernstandserhebungen (VERA-8) sind als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung. Sie bieten den Lehrerinnen und Lehrern Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe verfügen und inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt wurden. Das kostenfreie Angebot umfasst Aufgabenbeispiele im Bereich des Hör- und Leseverstehens auf verschiedenen Stufen. Darüber hinaus werden Hinweise zur Förderung gegeben.

Link zum Material: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8   

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Aufgabenbrowser (Jg. 6-9)

Der Aufgabenbrowser ist eine Aufgabendatenbank mit didaktischen Erläuterungen und Auswertungsanleitungen zu VERA-Aufgaben mit gültigen Nutzungsrechten. Es können Diagnosetests erstellt und passende Lernaufgaben zur Kompetenzförderung in Deutsch, Englisch / Französisch und Mathematik abgerufen werden. Es sind zusätzlich Aufgabenvariationen in Mathematik zur erweiterten Diagnose in der Primarstufe verfügbar. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot (eine Anmeldung erfolgt mit den VERA-Zugangsdaten der Schule).

Link zum Material: Aufgabenbrowser - Kommentierte Aufgaben zur Diagnose und Förderung

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Arbeits- und Lernmaterialien für die ZP10 (Jg. 10)

Das kostenfreie Material umfasst konkrete Arbeitsblätter, Reflexions- und Diagnosebögen zur Vorbereitung auf die Überprüfung der Kompetenzbereiche Hörverstehen, Leseverstehen, Wortschatz und Schreiben der ZP10 Englisch.

Link zum Material: Arbeits- und Lernmaterialien für die ZP10

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Eingangsdiagnostik und anschließende Binnendifferenzierung in Lernzeiten - Konzept der Graf-Engelbert-Schule Bochum (Jg. 5; 7; 9)

Das kostenfreie Online-Angebot der QUA-LiS NRW beinhaltet eine schulische Konzeptbeschreibung der Graf-Engelbert-Schule in Bochum zum Einsatz von Online-Diagnosetools und darauf aufbauender Förderung in Lernzeiten mit differenzierten Aufgaben in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Link zum Material: Binnendifferenzierung in Lernzeiten - Graf-Engelbert-Schule Bochum

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Periodisches Lernstands-Feedback - schulisches Konzept des Julius-Stursberg-Gymnasiums Neukirchen-Vluyn (Jg. 5-7)

Dieses schulische Konzept des Julius-Stursberg-Gymnasiums beschreibt, wie Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch selbstständig in regelmäßigen Abständen ihren Lernstand überprüfen. Hierfür nutzen sie bereitgestelltes Material, das eine eigenständige Auswertung ermöglicht und Hinweise zur Vertiefung und Übung gibt.

Das schulische Konzept wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Link zum Material: Periodisches Lernstands-Feedback - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

LearnEnglish - British Council (Jg. 8-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnoseinstrument für die Bereiche Grammatik, Wortschatz, Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben und ist an den Stufen des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen“ ausgerichtet. Darüber hinaus werden Hinweise und Erklärungen zu bestimmten grammatischen Phänomen gegeben und eine Vielzahl passender Übungen zu allen Bereichen angeboten. Thematisch orientiert sich das Angebot eher an etwas ältere Schülerinnen und Schüler.

Link zum Material: LearnEnglish - British Council

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Didi - Digital Differentiation (Jg. 7)

Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnoseinstrument im Bereich Grammatik für Jahrgangsstufe 7 im Rahmen des Projekts DigBindiff. Auf der Basis der Ergebnisse erhalten Schülerinnen und Schüler individuelles Feedback.

Link zum Material: Didi - Digital Differentiation

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Weitere Materialien:

Diese Materialien bieten einen Einblick in weitere mögliche Diagnose- und Unterstützungsmaterialien für das Fach Englisch. Neben dieser Auswahl gibt es auch geeignete Materialien anderer Anbieter. Die Angebote stellen keine Empfehlung der QUA-LiS NRW dar.

Kostenpflichtige Angebote sind mit einem Euro-Icon gekennzeichnet.

Übungen zur englischen Grammatik (Jg. 9-13)

Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose- und Förderinstrument im Bereich Grammatik der Webseite "unterricht.de".

Link zum Material: Übungen zur englischen Grammatik

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule