Film At the zoo (Storyline)

Unterrichtsanregungen

Information

Die Filme zeigen Ausschnitte aus drei Unterrichtsstunden einer insgesamt 10 Stunden umfassenden Unterrichtsreihe (drei davon wurden von einer Kamera aufgezeichnet und in Sequenzen unterteilt) im Fach Englisch. Frau D. arbeitet mit der 3. Klasse einer Grundschule am Thema At the zoo. Sie setzt dabei die Storyline-Methode ein. Grundlage des Englischunterrichts ist der Lehrplan von 2003. Die Filmaufnahmen entstanden im April und Mai 2015.

Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler

Die Klasse hat die Storyline-Methode bereits vor einigen Monaten in einem zeitlich und inhaltlich enger gefassten Rahmen zum Thema My house kennengelernt. Partnerarbeit ist den Kindern vertraut. Sie sind es gewohnt, im Unterricht viel zu sprechen. Sie nutzen dabei die ihnen in mündlicher und auch schriftlicher Form zur Verfügung gestellten sprachlichen Hilfen. Außerdem werden sie regelmäßig angeregt, auch eigene Bedürfnisse, Vorstellungen und Ideen auszudrücken und dabei kreativ sprachliche Mittel zu erproben.

Hintergründe zur Planung

Bei der Planung einer storyline werden die Schülerinnen und Schüler in der Regel an allen inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Entscheidungen beteiligt. Durch den zeitlichen und organisatorischen Rahmen können sich allerdings einige Einschränkungen ergeben, so dass es notwendig und auch sinnvoll sein kann, den roten Faden vorzugeben. In diesem Unterrichtsprojekt sind das Thema der storyline ebenso wie der grobe Ablauf der Reihe von der Lehrperson vorgeschlagen. Das Material für die Gestaltung der Gehege wurde hier von der Lehrperson vorbereitet. Es ist aber auch gut denkbar, fächerübergreifend mit dem Fach Kunst der Gestaltung einen größeren Raum zu geben und eigene kreative Lösungen zu ermöglichen. Die Materialien und Medien zur Sammlung von Informationen zu Tieren wurden bereitgestellt, und die Lernenden konnten selbst auswählen, mit welchen sie arbeiten wollten, z.B. Texte aus dem Internet, Steckbriefe, Bücher und/oder eigene Internetrecherche.

In dieser storyline planen die Kinder einen großen Teil der Inhalte selbst. Sie wählen ein wildes Tier aus, zu dem sie recherchieren. Sie gestalten aus Papier entsprechende Elemente für ihr Gehege, wählen und zeichnen Gebäude für einen Zoo und gestalten ein Zoogelände. Sie wählen Personen für einen Zoobesuch und Gesprächsanlässe im Zoo, erfinden Dialoge und spielen diese, erweitern die Gesprächsanlässe und Dialoge durch unerwartete Ereignisse beim Zoobesuch und erfinden fantastische Begebenheiten der Tiere im Zoo.

Task

Let’s create a zoo with enclosures for our favourite wild animals. What do the animals need and why?

What do WE need when we visit the zoo? Play zoo stories with your partners and write them down.

Film At the zoo, 1. Drehtag (zoo animals and their enclosures) zeigt in den Sequenzen 1 – 5 Ausschnitte aus der fünften Unterrichtsstunde der Reihe.

1. Drehtag - Sequenz 1: Warming up (mp4-Datei, 60,5MB)

1. Drehtag - Sequenz 2: Presentation: Wild Animals (mp4-Datei, 60,9MB)

1. Drehtag - Sequenz 3: Zoo animals need enclosures (mp4-Datei, 261,6MB)

1. Drehtag - Sequenz 4: Creating Enclosures (mp4-Datei, 107,2MB)

1. Drehtag - Sequenz 5: Presentation: My enclosure (mp4-Datei, 223,7MB)

Film At the zoo, 2. Drehtag (zoo stories) zeigt in den Sequenzen 1 – 2 Ausschnitte aus der siebten Unterrichtsstunde der Reihe.

2. Drehtag - Sequenz 1: Collecting Ideas - A visit at the zoo (mp4-Datei, 284,4MB)

2. Drehtag - Sequenz 2: Practice and Presentation: Zoo stories (mp4-Datei, 152,6MB)

Film At the zoo, 3. Drehtag (More zoo stories) zeigt in den Sequenzen 1 – 4 Ausschnitte aus der achten Unterrichtsstunde der Reihe

3. Drehtag - Sequenz 1: Revision: Talking about the visit at the zoo (mp4-Datei, 297,3MB)