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Wann gelingt Netzwerkarbeit?

Die Frage nach dem Gelingen von Netzwerkarbeit lässt sich nur mit Blick auf das Ziel eines jeweiligen Netzwerks beantworten:

  • Sollen in einem Netzwerk die Teilnehmenden in fachlicher oder überfachlicher Hinsicht qualifiziert werden (Qualifizierungsnetzwerk)?
  • Soll ein Austausch organisiert werden (Austauschnetzwerk)?
  • Wird beabsichtigt, ein Konzept in Teams zu entwickeln und in den beteiligten Schulen zu implementieren (Entwicklungsnetzwerk)?

Grundsätzlich ist gerade für den Implementationserfolg entscheidend, ob die in den Netzwerken entwickelten innovativen Materialien nützlich und bedeutsam für die jeweilige Praxis sind und damit zu einer breiten Anwendung gebracht werden können (Berkemeyer & van Holt, 2015, S. 70).

Bezogen auf den jeweiligen Typus eines Netzwerks werden im Folgenden mögliche Gelingensbedingungen skizziert und für den Typus eines Entwicklungsnetzwerks weiter ausdifferenziert.

Das Zusatzmaterial (→ Materialien) beschreibt ausführlicher Gelingensbedingungen auf den Ebenen der Netzwerkarchitektur, der Netzwerkkultur, des Netzwerkmanagements und der Verknüpfung der Netzwerkarbeit mit der Arbeit an den Einzelschulen.

Materialien

  • Netzwerkarbeit - Zusatzmaterial (Word, 73 KB)
  • Berkemeyer, N. & van Holt, N. (2015). Zwischen Netzwerk und Einzelschule – Transfer- und Implementationsprozesse im Projekt Schulen im Team. In N. Berkemeyer, W. Bos, H. Järvinen, V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung (S. 69 - 118). Münster: Waxmann.
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