• Brief
  • sitemap_icon

Organisation und Gestaltung

Wenn Lernzeiten an einer Schule eingerichtet werden, entwickelt diese ein eigenes individuelles Konzept. Dieses orientiert sich u. a. an den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, der Personalressource, der Medienausstattung und den finanziellen Mitteln. Bei Entscheidungen zu organisatorischen Punkten sollten dabei pädagogische Ziele und Schwerpunktsetzungen vorrangig berücksichtigt werden. Sinnvoll ist es daher, die organisatorischen Fragestellungen nicht einzeln zu betrachten, sondern sie in ein ganzheitliches pädagogisches Modell einzubinden. Hierbei wird das schulische Medienkonzept berücksichtigt. Beispielhaft werden hierzu unter dem Menüpunkt Aus der Praxis Lernzeitenkonzepte einiger Schulen vorgestellt.