Zeiten
Bei der Implementierung von Lernzeiten sind neben einer gemeinsamen pädagogischen Vorstellung organisatorische Aspekte zu beachten. Dabei stellen sich oft die Fragen, woher die Zeit für diese Stunden genommen wird und an welchen Stellen die Lernzeiten im Stundenplan verankert werden können.
Verhältnis von Fachunterricht und Lernzeit
Um Lernzeiten mit einem gelingenden Konzept zu etablieren, sollten sie einen angemessenen zeitlichen Raum in der Stundentafel einnehmen. Doch woher kommen diese Stunden? Reichen die zusätzlichen Stunden aus dem Ganztag hierfür aus? Welche Fächer sind darüber hinaus bereit, hierfür „klassische“ Unterrichtszeit abzugeben?
Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, Zeiträume für Lernzeiten zu schaffen. Die Entscheidung für ein Modell hat auch Einfluss auf den Umfang der Lernzeiten im Stundenplan, die Inhalte der Lernzeiten sowie den Personaleinsatz:
Einbindung der Lernzeiten in den Stundenplan
Folgende Modelle für die Einbindung der Lernzeiten im Stundenplan sind möglich:
Auf den Unterseiten finden Sie kommentierte Beispielstundenpläne zu diesen unterschiedlichen Modellen:
- Gesamtschule Lohmar – Doppelstundenmodell; unterschiedliche Zeiten im Stundenplan
- Marie-Kahle-Gesamtschule, Bonn – zwei Mal 60 Minuten pro Tag
Beispielhafte Stundenpläne ohne konkreten Schulbezug, entwickelt durch die Kommission Lernzeiten der QUA-LiS NRW:
- Beispiel 1: Feste Zeiten im Stundenplan zu Beginn und am Ende des Schultags
- Beispiel 2: Lernzeiten flexibel im Stundenplan als Doppelstunden verankert
- Beispiel 3: Lernarrangements in einen rhythmisierten Ganztag eingebettet
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Weiterführende Informationen
- Rhythmisierung und Zeitstrukturmodelle (PDF, 2,5 MB)
Bergmann Hans-Peter/Fiegenbaum, Dirk (2009): Rhythmisierung und Zeitstrukturmodelle. In: Althoff, K. et al. (Hrsg.): Der Ganztag in der Sekundarstufe I. Eine Handreichung für Schulen und weitere Partner im Ganztag der Sekundarstufe I. Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung. Heft 12. S. 9-16.
- Zeitstrukturmodelle
Burk, Karlheinz (2005).: Zeitstrukturmodelle. In: Höhmann et al.: Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Dortmund: IFS.
- Qualität von Ganztagsschule
Kamski, Ilse/Holtappels, Heinz Günter/Schnetzer, Thomas (2009): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Münster: Waxmann.
Publikationen
- "Lernzeiten - Lernchancen" (PDF, 2,6 MB)
- "Individuell, interaktiv, vielfältig. Medien im Ganztag nutzen" (PDF, 8,5 MB)
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - "Ganztägig bilden"
- "Lernen im Ganztag LiGa - länderübergreifend
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGA NRW
Ansprechperson für das Angebot
Sandra Halmer
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Julia Engelhardt
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