• Brief
  • sitemap_icon

Impulse für die Einstiegsphase

Fachkräfte aus anderen pädagogischen Berufsgruppen, Handwerkermeisterinnen und Handwerkermeister unterstützen im Rahmen Multiprofessioneller Teams die Arbeit der Lehrkräfte an den Schulen des Gemeinsamen Lernens. Ausschlaggebend für den Einsatz dieser Fachkräfte ist neben den Erläuterungen des Erlasses vom 05.05.2021 (PDF, 152KB) das Inklusionskonzept der einzelnen Schule. Von daher gilt es vor Ort zu entscheiden, ob ihr Einsatzbereich im Unterricht beispielsweise in der Beobachtung und Förderung, der Durchführung von Projekten und Arbeitsgemeinschaften oder im Bereich der Berufsorientierung liegt.

Die Einstellungsvoraussetzungen weisen darauf hin, dass bei den Bewerbungen mit einer Vielfalt von Ausbildungsabschlüssen und beruflichen Erfahrungen zu rechnen ist. Von daher ist die Einführung der neuen Mitarbeitenden an der Schule eine Herausforderung für Schulleitungen und die Bewerberinnen und Bewerber gleichermaßen.

Der Selbstreflexionsbogen für neue Kolleginnen und Kollegen kann vorbereitend auf eine Bewerbung, ein Auswahlgespräch oder auch für erste Gespräche und den Arbeitsstart an der Schule genutzt werden. Es geht darum, selbst Klarheit darüber zu gewinnen, wo die beruflichen Erfahrungen und Vorstellungen in Hinblick auf das Ausschreibungs- oder Einsatzprofil liegen, erste Umsetzungsideen zu entwickeln, Fragen aufzuwerfen und persönliche Stärken und Grenzen herauszufinden.

Für Schulleitungen kommt es darauf an, den neuen Mitarbeitenden - insbesondere den MPT-Fachkräften, die oftmals keine Erfahrungen mit dem Arbeitsplatz Schule mitbringen - eine freundliche Willkommenskultur, Klarheit in Bezug auf das Einsatz- und Aufgabenprofil, eine unmittelbare Einbindung in schulische Teams, räumliche und personelle Orientierung sowie passgenaue Informationen über die Schule bereitzustellen.

Das hier bereitgestellte Material bietet Schulleitungen Anregungen und Impulse, u.a. im Hinblick auf vorbereitende Überlegungen, das Erstgespräch, Informationen und Einführung sowie die Begleitung einer Einstiegsphase.