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Einbindung neuer MitarbeiterAnregungen und Materialien zur Einbindung neuer Kolleginnen und Kollegen

Die Heterogenität an Schulen steigt stetig und somit auch eine Vielzahl an Bedürfnissen, Talenten, Interessen, Potenzialen, Kompetenzen, Begabungen, sozialen Herausforderungen und Lebensmodellen. Um Bildungsgerechtigkeit zu erreichen, bedarf es eines kontinuierlich konstruktiven Umgangs mit dieser Diversität. Dazu ist es zielführend, Schule zu einem Ort multiprofessionellen Handelns zu machen.

Zur Unterstützung des Gemeinsamen Lernen werden zusätzliche personelle Ressourcen zur Verfügung gestellt. Durch den Erlass vom 05.05.2021 (PDF, 152KB) ist es an Grundschulen und weiterführenden Schulen des Gemeinsamen Lernens möglich, sowohl Fachkräfte anderer pädagogischer Berufsgruppen als auch an weiterführenden Schulen Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister einzustellen. Diese unterstützen die Lehrkräfte im Rahmen multiprofessioneller Teamarbeit bei der Erziehung, Unterrichtung und Beratung von Schülerinnen und Schüler im Kontext des Gemeinsamen Lernens.

Vor dem Hintergrund einer sich verändernden Personalstruktur im Gemeinsamen Lernen ist es immer sinnvoll, die bereits vorhandenen schulischen Einarbeitungsstrategien zu reflektieren, zu modifizieren und ggf. weiter zu entwickeln. Die schulspezifische Programmatik und die pädagogischen Grundhaltungen müssen für alle in der Schule tätigen Personen nachvollziehbar sein.

Ziel einer systematischen Einführung – dem sogenannte „Onboarding“ – ist demnach, den neuen Mitarbeitenden ein größtmögliches Maß an Handlungssicherheit für ihren neuen Arbeits- und Einsatzbereich zu vermitteln. Dazu können u.a. die Einbindung in feste Teamstrukturen, ein klar definiertes Aufgaben- und Einsatzprofil, ein Mentoringsystem, angeleitete Hospitationsphasen sowie feste Ansprechpersonen für fachliche und organisatorische Fragestellungen Unterstützung bieten. 

Um Schulen des Gemeinsamen Lernens bei der Einbindung neuer Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, bietet das vorliegende Online-Angebot praxisnahe Impulse und Materialien an. Diese können von den Schulen modifiziert und nach Bedarf an schulspezifische Bedürfnisse angepasst werden.

Literatur

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