• Brief
  • sitemap_icon

Wegweiser zur ersten Orientierung

Diese Handreichung bietet neuen Kolleginnen und Kollegen – insbesondere Fachkräften aus anderen pädagogischen Berufsgruppen / Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister und Lehrkräften anderer Lehrämter – die Möglichkeit, einen ersten Überblick über die Schule zu erhalten. Sie beinhaltet u. a. Informationen zur Organisation der Schule, zu grundlegenden Handlungsweisen, zu schulspezifischen Regelungen und Routinen und zu deren Räumlichkeiten.

Das „ABC der Schule“ enthält Aspekte und Inhalte, die beispielhaft - insbesondere für die o. g. Zielgruppe und den Kontext des Gemeinsamen Lernens - relevant erscheinen.

Die Handreichung kann nach Bedarf modifiziert und an schulspezifische Bedürfnisse angepasst bzw. ergänzt werden.