Schulische Rahmenbedingungen
SegeL – Unterricht an der Europaschule Kamp-Lintfort…
- wird organisatorisch durch Ergänzungsstunden in M, D, E (5) und durch die Lernzeiten ermöglicht.
- findet weitgehend bei den Fachlehrer/innen M, D, E statt.
- grenzt sich durch die Lernplanarbeit von ähnlichen konzeptionellen Lernarrangements ab.
- gliedert sich im Dreischritt PLANEN - TUN – REFLEKTIEREN.
Lernpläne bieten…
- Strukturen, die den Lernprozess erleichtern (insbesondere für lernschwache SuS).
- eine Orientierung im Themenfeld.
- die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt auf eine andere Niveaustufe zu wechseln und in den Lernplan einzusteigen.
- zusätzliche Hilfestellungen (Tipps, Checklisten, Fragestuhl, Regelblätter, Paarbörse, Selbstkontrolle, Feedback,..).
- Chancen für Sprachbildung in allen Fächern (sprachsensible Schulentwicklung).
- motivierende, problemhaltige und authentische Anforderungssituationen, die Erfolgserlebnisse und Eigenverantwortung für das eigene Lernen ermöglichen.
Aufbau eines Lernschrittes im Lernplan:
- Lernaufgabe Pflicht (Erlernen des neuen Teilbereichs)
- Lernaufgabe Wahl (starke didaktische Reduktion des neu Erlernten)
- Übungsbereich Wahlpflicht (umfang- und facettenreiches Üben auf fünf verschiedenen Niveaustufen mit verschiedenen Aufgabentypen, wobei ein Wechsel jederzeit möglich ist)
- Selbsttest (Überprüfung der grundlegenden Basiskompetenzen mit anschließender Beratung und Kontrolle durch den Lehrer/ die Lehrerin)
didaktische Aufbereitung der Lernpläne durch die Fachlehrer/innen unter Mitarbeit des Sonderpädagogen (differenzierendes Material für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wird bereitgestellt)
Überprüfung und Dokumentation des Lernfortschritts