Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 5 bis 6
Gerecht geteilt
Die Schülerinnen und Schüler zerteilen Gegenstände des täglichen Lebens in gleiche Teile, beschreiben und präsentieren ihre Vorgehensweise. Sie legen damit Grundlagen für die einzuführende Bruchrechnung und erkennen Brüche als Ergebnisse der Division.
Die Aufgabenstellung kann in der Form variiert bzw. Ergänzt werden, dass die Schüler eine gemeinsame mathematische Darstellungsform für die entstehenden Teile vereinbaren, aus der heraus die Bruchdarstellung als allgemein gültige Darstellung oder Vereinbarung abgeleitet werden kann. Sehr förderlich ist es, wenn für jeden Schüler die zu zerteilenden Dinge zur Verfügung stehen und die Schüler anschließend ihre Ergebnisse mit einander vergleichen können.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
f1118674188593_Sinus-Transfer Gerecht geteilt.DOC
Dateityp: .doc , Dateigröße: 841 KB
Sinus-Transfer Gerecht geteilt.doc
Dateityp: .doc , Dateigröße: 841 KB
Sinus-Transfer Gerecht geteilt.doc
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Materialart 845 Aufgabe 363
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.