Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Materialien zum Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer

Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe

Kompetenzorientierung im Chemieunterricht ist kein Selbstläufer. Es bedarf einer sorgfältigen Planung und Übersicht, damit die entscheidenden Kompetenzen im Unterricht entwickelt werden können. Die praxiserprobten Materialien sollen zeigen, wie ein solches Vorhaben gelingen kann. Die hier präsentierten Lernaufgaben beziehen sich inhaltlich auf das chemischen...

mehr

Eine differenzierte Unterrichtsreihe für den Grund- und Leistungskursbereich der SII zum neurobiologischen Schwerpunkt Plastizität und Lernen

Der KLP GOSt Biologie zeigt im Bereich Neurobiologie für den inhaltlichen Schwerpunkt Plastizität und Lernen verschiedene Kompetenzen, die an aktuelle Ergebnisse aus der neurobiologischen Forschung anknüpfen. Der Kernlehrplan stellt insbesondere das Erreichen von Kompetenzen zur biologischen Erkenntnisgewinnung und Kommunikation in den Mittelpunkt, sodass sich hier zahlreiche neue...

mehr

Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter im Chemieunterricht der SI

Salze spielen in unserem täglichen Leben eine wichtige Rolle. Sie übernehmen nicht nur viele lebenswichtige Funktionen im menschlichen Körper, sondern finden darüber hinaus auch vielseitige Verwendung, beispielsweise in der Landwirtschaft und in der Industrie. Um die besonderen Eigenschaften und Funktionen von Salzen in den unterschiedlichen Lebensbereichen verstehen zu...

mehr

Chemieunterricht in stark heterogenen Lerngruppen

Ein Blick in die heutigen Klassenzimmer zeigt, dass wir es mit einer bunten Mischung von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen sozialen Schichten mit ebenso unterschiedlichen Begabungen, Interessen, ethnischen Wurzeln, Vorkenntnissen, Arbeitsverhalten usw. zu tun haben, die gemeinsam unterrichtet werden. Die entwickelten Unterrichtsmaterialien sind so gestaltet ist, dass zum...

mehr

Lernaufgaben im gut strukturierten Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer

Bei der Planung und Durchführung von Unterricht finden Lernaufgaben vielfältige Berücksichtigung. Lernaufgaben haben die Aufgabe den Kompetenzerwerb der Lernenden zu leiten und zu unterstützen. Im Rahmen der Sinus Projektarbeit wurde eine Struktur erarbeitet, die helfen soll, lernförderliche Lernaufgaben zu erstellen. Grundlegend für die Entwicklung waren bekannte...

mehr

Lernaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht für stark heterogene Lerngruppen

Für den Unterricht in stark heterogenen Lerngruppen sind differenzierte und individualisierte Aufgabenstellungen wesentlich. Lehrkräfte, die solche Lerngruppen unterrichten, benötigen Planungshilfen, weil vorhandenen Aufgaben häufig auf ein mittleres Kompetenzniveau abzielen und eine mangelnde Zieltransparenz aufweisen. Einfache Aufgaben beschränken sich aktuell...

mehr

Vernetztes Lernen im Chemieunterricht

Die Ergebnisse des Ländervergleichs 2012 zeigen, dass eine relativ große Anzahl von Schülerinnen und Schülern vor allem im Bereich Umgang mit Fachwissen nicht die Mindeststandards im Fach Chemie (Kompetenzstufe 2) am Ende der Jahrgangsstufe 10 erreicht. Das Ziel dieses Projekts ist eine gezielte Förderung dieser Schülerinnen und Schüler. In...

mehr

Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht

Der Kernlehrplan Biologie für die gymnasiale Oberstufe (2014) macht den Erwerb von Kompetenzen zur biologischen Erkenntnisgewinnung zum Ziel des Unterrichts und führt damit einen wichtigen Bereich der Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I fort. Ein grundlegender Aspekt der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften ist die Entwicklung von belastbaren Modellen, mit denen...

mehr

Anfangsunterricht Biologie - Materialien für einen systematischen Kompetenzerwerb in einem kooperativen und sprachsensitiven Unterricht in der Jahrgangsstufe 5

Im Projekt werden in kompletten Unterrichtsreihen eingebundene Unterrichtsmaterialien für den Anfangsunterricht Biologie vorgestellt, die auf die langfristige und gezielte Entwicklung eines kompetenzorientierten Unterrichts ausgerichtet sind. Bisher sind zahlreiche Materialsammlungen erschienen, die im Rahmen von Materialien für Einzelstunden Möglichkeiten für den Erwerb von...

mehr

Diagnoseinstrumente für die individuelle Förderung im Chemieunterricht des Gymnasiums

Gerade in Fächern wie Chemie, die auf den kontinuierlichen Aufbau verfügbaren Wissens angewiesen sind, ist es sinnvoll, wenn Schülerinnen und Schüler Gelegenheiten haben, ihren eigenen Leistungsstand zu erkennen, und wenn die Unterrichtenden erfahren, mit welchem Vorwissen sie tatsächlich rechnen können. Werkzeuge hierzu werden in diesem Aufsatz vorgestellt. Sie...

mehr

Intelligentes Üben als Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts

Jeder Lernprozess benötigt Übungsphasen. Dieses Üben wurde bisher im herkömmlichen naturwissenschaftlichen Unterricht vernachlässigt und häufig in die Hausaufgaben verlagert. Im Zuge von immer mehr Ganztagsunterricht und Wegfall von Hausaufgaben sind Übungsphasen innerhalb des Unterrichts von besonderer Bedeutung. Diese Phasen sind nur dann intelligent, wenn die...

mehr

Naturwissenschaftliches Arbeiten im Weiterbildungskolleg - Abendrealschule

Kompetenzorientiert unterrichten – neue Wege im Lernbereich Naturwissenschaften in den Abendrealschulen in NRW Ausgehend von den Vorhaben in SINUS-NRW wird im Set der Abendrealschulen der Schwerpunkt auf der Entwicklung einer kompetenzorientierten Aufgabenkultur liegen. In unserem Projekt haben wir – ausgehend von den bundesweiten Bildungsstandards für den mittleren...

mehr

Erprobung, Weiterentwicklung und Evaluation von Lernaufgaben und Lernumgebungen

Materialien zum Projekt In den neuen Kernlehrplänen ist vor allem die Kompetenzentwicklung in den Kompetenzbereichen Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung für viele Kolleginnen und Kollegen noch ungewohnt. Orientiert an den neuen Lehrplänen der Haupt-, Real- und Gesamtschule in Biologie, Physik, Chemie und Naturwissenschaften sollen speziell in diesen Bereichen...

mehr

Das Evolutionsmuseum  „Dem Leben auf der Spur“

Individualisiertes Lernen im Biologieunterricht - Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung zum Inhaltsfeld „Evolutionäre Entwicklung“, Biologie Stufe 7 Gymnasium Arnoldinum Steinfurt, 2010 Die Lernumgebung wurde im Rahmen von SINUS.NRW von Karin Gutberlet, Gertrud Peterseim, Dr. Jan Scheffer (alle Gymnasium Arnoldinum, Steinfurt) und Alexandra Aelken (Gymnasium Borghorst)...

mehr

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule