Mathematik – Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote – Sekundarstufe I
Staatliche Angebote:
Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8 (Jg. 8)
Lernstandserhebungen (VERA-8) sind als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung. Sie bieten den Lehrerinnen und Lehrern Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe verfügen und inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt wurden. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.
Link zum Material: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8
Aufgabenbrowser (Jg. 2-4, 6-9)
Der Aufgabenbrowser ist eine Aufgabendatenbank mit didaktischen Erläuterungen und Auswertungsanleitungen zu VERA-Aufgaben mit gültigen Nutzungsrechten. Es können Diagnosetests erstellt und passende Lernaufgaben zur Kompetenzförderung in Deutsch, Englisch / Französisch und Mathematik abgerufen werden. Es sind zusätzlich Aufgabenvariationen in Mathematik zur erweiterten Diagnose in der Primarstufe verfügbar. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot (eine Anmeldung erfolgt mit den VERA-Zugangsdaten der Schule).
Link zum Material: Aufgabenbrowser - Kommentierte Aufgaben zur Diagnose und Förderung
Sinus.NRW: Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht (Jg. 5-8)
Das dargestellte Konzept beinhaltet Eingangstests, welche der Lehrkraft einen diagnostischen Überblick über die Lerngruppe geben und Förderbedarfe sichtbar machen. Des Weiteren werden Diagnose- und Fördermodule mit Selbstdiagnose-Materialien und Blütenaufgaben – eine besondere Art selbstdifferenzierender Förderaufgaben – angeboten. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.
Link zum Material: Sinus.NRW: Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht
Sinus.NRW: Anteilsvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung (Jg. 5-7)
Dieses kostenfreie Angebot zum Kompetenzerwerb im Fach Mathematik für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler umfasst zum einen Diagnosematerial mit einem Pre- und einem Posttest und zum anderen Fördermaterial. Das Fördermaterial besteht aus einem Forscherheft, welches auch zum eigenständigen Aufbau von Grundvorstellungen geeignet ist, Anregungen für den Unterricht bzw. zur Arbeit mit dem Forscherheft und Kopiervorlagen zum Aufbau tragfähiger Vorstellungen.
Link zum Material: Sinus.NRW: Anteilsvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung
Fortbildungsangebot: Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht Mathematik im inklusiven Setting (Jg. 1-9)
Das Fortbildungsangebot beinhaltet Informationen und praxisrelevante Übungsformen im Bereich der Diagnose, Unterrichtsplanung und Förderung im heterogenitätssensiblen Fachunterricht Mathematik. Interessierte Schulen können das Fortbildungsangebot bei ihrer Bezirksregierung oder dem örtlichen Kompetenzteam anfragen.
Zu den Angeboten der Kompetenzteams
Eingangsdiagnostik und anschließende Binnendifferenzierung in Lernzeiten - Konzept der Graf-Engelbert-Schule Bochum (Jg. 5; 7; 9)
Das kostenfreie Online-Angebot der QUA-LiS NRW beinhaltet eine schulische Konzeptbeschreibung der Graf-Engelbert-Schule in Bochum zum Einsatz von Online-Diagnosetools und darauf aufbauender Förderung in Lernzeiten mit differenzierten Aufgaben in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
Link zum Material: Binnendifferenzierung in Lernzeiten - Graf-Engelbert-Schule Bochum
Periodisches Lernstands-Feedback - schulisches Konzept des Julius-Stursberg-Gymnasiums Neukirchen-Vluyn (Jg. 5-7)
Dieses schulische Konzept des Julius-Stursberg-Gymnasiums beschreibt, wie Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch selbstständig in regelmäßigen Abständen ihren Lernstand überprüfen. Hierfür nutzen sie bereitgestelltes Material, das eine eigenständige Auswertung ermöglicht und Hinweise zur Vertiefung und Übung gibt.
Das schulische Konzept wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Link zum Material: Periodisches Lernstands-Feedback - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn
Mathe sicher können (Jg. 3-9)
Das kostenfreie Material des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) ermöglicht eine diagnosegeleitete Förderung schwächerer Schülerinnen und Schüler nach Feststellung des aktuellen Unterstützungsbedarfs. Interessierte Schulen können über die Kompetenzteams entsprechende Fortbildungsangebote von Fachmoderierenden Mathematik anfragen.
Zu den Angeboten der Kompetenzteams
Link zum Material: Mathe sicher können
MaCo - Mathematik aufholen nach Corona (Jg. 1-10)
Das MaCo-Programm bietet kostenfreie Förder- und Unterrichtsmaterialien sowie Fortbildungen für Lehrkräfte, Förderkräfte und fachfremd Unterichtende an mit dem Ziel, mathematische Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen im Kontext von Lernrückständen aufzuarbeiten. Das Programm des DZLM stellt dazu modulare Förderprogramme und darauf abgestimmte Fortbildungsprogramme mit fachdidaktisch abgesicherten Materialien zur Verfügung.
Link zum Material: MaCo - Mathematik aufholen nach Corona
ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (Berlin- Brandenburg) (Jg. 1-6)
Mit den individuellen Lernstandsanalysen wird den Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies lernprozessbegleitendes Verfahren zur Verfügung gestellt, das eine systematische pädagogische Diagnostik ermöglicht. Auf der Basis einer möglichst genauen Kenntnis der Lernausgangslagen können individuelle Lernpläne entwickelt und somit ein erfolgreicher Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler gestaltet werden.
Link zum Material: ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen
Weitere Materialien:
Diese Materialien bieten einen Einblick in weitere mögliche Diagnose- und Unterstützungsmaterialien für das Fach Mathematik. Neben dieser Auswahl gibt es auch geeignete Materialien anderer Anbieter. Die Angebote stellen keine Empfehlung der QUA-LiS NRW dar.
Kostenpflichtige Angebote sind mit einem Euro-Icon gekennzeichnet.
Fachzeitschrift mathematik lehren zum Thema Diagnose und Leistungsüberprüfung (Jg. 5-10, Sek II)
In diesem kostenpflichtigen Heft (Ausgabe April 2021) sind Anregungen und Überlegungen zur Leistungsüberprüfung im Fach Mathematik mit dem Schwerpunkt auf der Sekundarstufe I zu finden.
Link zum Material: mathematik lehren - Learning to the test: Passung schaffen
Barzel, B. & Leuders, T. (Hrsg.). (2021). Learning to the test: Passung schaffen. mathematik lehren, 2021/225.
Im Kontext
- Lehrplannavigator
- Materialdatenbank
- Unterrichtsentwicklung - Fächer - Mathematik
- DZLM - Angebot an Unterrichtsmaterialien
Kontakt / Ansprechpersonen
Über Rückmeldungen freuen wir uns:
aufholennachcorona@qua-lis.nrw.de
Susanne Rinke / Thorsten Peters