Forschungsmonitor Schule
Im Forschungsmonitor Schule werden wissenschaftliche Studien in Rezensionen
- knapp zusammengefasst,
- kommentiert und
- mit Unterstützungsangeboten für die Schulpraxis und Schulentwicklung verknüpft.
Das Angebot unterstützt Lehrkräfte, Schulleitungen und Beschäftigte der Bildungsadministration dabei, aktuelle Ergebnisse der Bildungsforschung zu nutzen, und liefert weiterführende Informationen und Hinweise u. a. zu passenden Praxisbeispielen und Materialien. Eine Besonderheit stellen die Reflexionsfragen dar, die dabei unterstützen, wissenschaftliche Erkenntnisse auf die eigene Praxis zu beziehen.
Rund um das Thema Transfer
Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital
Der Kompetenzverbund lernen:digital fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln Expertise aus rund 200 Forschungs- und Entwicklungsprojekten in verschiedenen Bildungsbereichen. Es werden evidenzbasierte Weiterbildungen, Materialien und Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung entwickelt.
Die Transferstelle übernimmt eine zentrale Schnittstellenfunktion, indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse sichtbar macht, den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis fördert und die Akteurinnen und Akteure mit den Landesinstituten für Lehrkräftebildung, der Bildungsverwaltung und der Bildungspolitik vernetzt.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014