Positionspapier der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder
Die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder haben ein gemeinsames „Positionspapier zum Transfer von Forschungswissen“ verfasst. Es gibt Auskunft über ihr Verständnis von Transferarbeit und über konkrete geplante Maßnahmen. Entstanden ist dieses Positionspapier, nachdem die Kultusministerkonferenz 2015 ihre Strategie zum Bildungsmonitoring überarbeitet hat und darin die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen als (Mit-)Zuständige für eine verbesserte Transferarbeit zur Nutzung von Forschungswissen für die qualitätsorientierte Weiterentwicklung von Schule adressiert hat.
Weitere Informationen:
Positionspapier der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder zum Transfer von Forschungswissen (PDF, 925KB)
KMK-Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring (PDF, 8.7MB)
Rund um das Thema Transfer
Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital
Der Kompetenzverbund lernen:digital fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln Expertise aus rund 200 Forschungs- und Entwicklungsprojekten in verschiedenen Bildungsbereichen. Es werden evidenzbasierte Weiterbildungen, Materialien und Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung entwickelt.
Die Transferstelle übernimmt eine zentrale Schnittstellenfunktion, indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse sichtbar macht, den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis fördert und die Akteurinnen und Akteure mit den Landesinstituten für Lehrkräftebildung, der Bildungsverwaltung und der Bildungspolitik vernetzt.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014