Zertifikatskurs "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung"
Der Zertifikatskurs „Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ wird in Zusammenarbeit von QUA-LiS NRW, TU Dortmund (Prof.'in Dr. Iris Beutel), der DAPF (Dortmund), dem IfBQ (Hamburg), dem IBBW (Stuttgart) und Prof. Wolfgang Böttcher (Universität Münster) vorbereitet und in mehreren Modulen von der DAPF in Dortmund angeboten und in Dortmund, Hamburg, Stuttgart und Soest durchgeführt.
Der Kurs ist ein Weiterbildungsangebot zu Herausforderungen, Potenzialen und Problembewältigungsstrategien bei der Nutzung von Daten im theoretischen und praktischen Feld für diejenigen aus der Schul- und Verwaltungspraxis, die praktisch mit der Datenerzeugung, -auswertung und -nutzung zu tun haben. Er richtet sich damit zum Beispiel an Schulleitungen und Mitglieder der erweiterten Schulleitung, Steuergruppenmitglieder, Abteilungsleitungen sowie Mitarbeitende der Schulaufsicht und aus dem Unterstützungssystem.
Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, ein verbessertes Verständnis der Datengenese und Datenbeschaffung zu entwickeln und sich in der Nutzung von Daten in der praktischen Schulentwicklungsarbeit zu professionalisieren.
Der Kurs schließt mit einer Universitätsprüfung in Form einer schriftlichen Abschlussprüfung zum Thema datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie einer mündlichen Präsentation und Diskussion ab.
Informationen über den Kurs finden Sie auf der Internetseite der DAPF.
Rund um das Thema Transfer
Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital
Der Kompetenzverbund lernen:digital fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln Expertise aus rund 200 Forschungs- und Entwicklungsprojekten in verschiedenen Bildungsbereichen. Es werden evidenzbasierte Weiterbildungen, Materialien und Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung entwickelt.
Die Transferstelle übernimmt eine zentrale Schnittstellenfunktion, indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse sichtbar macht, den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis fördert und die Akteurinnen und Akteure mit den Landesinstituten für Lehrkräftebildung, der Bildungsverwaltung und der Bildungspolitik vernetzt.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014