Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 5 bis 6
Rückwärtsarbeiten
Eine offene Aufgabe, bei der insbesondere die prozessbezogene Kompetenz 'Problemlösen' gefördert wird.
In der Aufgabe wird die Strategie des Rückwärtsarbeitens eingeführt und angewendet.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen ’Lesen’ und ’Lösen’. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-
Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Rückwärtsarbeiten
Dateityp: .doc , Dateigröße: 140.5 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
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Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
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Jahrgangsstufe 1459 5-6 501
Materialart 845 Aufgabe 363
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48 Grundrechenarten 8
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