Mathematik-Unterrichtsreihen
Jahrgangsstufen 11 bis 13
Modellentwicklung am Beispiel der Biomembran
Materialien zum Unterrichtsvorhaben "Biomembran" in der Einführungsphase der GOSt.
Im Rahmen dieses Unterrichtsvorhabens können Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig den Weg der Erkenntnis über den Aufbau und die Funktion der Biomembran nachvollziehen. Indem sie das Wechselspiel zwischen Modellen und ihrer Überprüfung verfolgen, können sie die Vorläufigkeit biologischer Modelle und ihre Grenzen begreifen und erklären.
Auf diese Weise sollen neben dem Umgang mit Fachwissen vor allem Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung sowie ein systematisches und bewusstes konzeptionelles Verständnis des hypothetisch-deduktiven Erkenntniswegs gezielt gefordert und gefördert werden. Feedback zu Lernergebnissen erfolgt über einen Selbstevaluationsbogen zur Diagnose und Überprüfung der angestrebten Kompetenzen.
Dateityp: .zip , Dateigröße: 1.8 MB
Dateityp: .zip , Dateigröße: 2.52 MB
Dateityp: .zip , Dateigröße: 1.32 MB
Dateityp: .zip , Dateigröße: 2.22 MB
Dateityp: .zip , Dateigröße: 459.16 KB
Einsatz in der ersten, zweiten und achten Stunde des Unterrichtsvorhabens
Jahrgangsstufe 1465 GOSt 399
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Schulform 1569 Gymnasium 835
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288
Fächer / Lernbereiche 1789 Biologie 120