Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 9 und 10
Aufgaben zum konzeptionellen Verständnis im Bereich Mechanik
Kleine Testaufgaben für formative Überprüfungen und zum Nachdenken und Argumentieren
Verantwortlich für den
Inhalt: Trendel (QUA-LiS)
Aufgaben dieser Art lassen sich in kurzen formativen Tests nutzen, um ein konzeptionelles Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen und gegebenenfalls das Vorhandensein problematischer Vorstellungen zu identifizieren. Hilfreich ist dabei die Aufforderung, die Auswahl einer bestimmten Antwort auch zu begründen. Die Aufgaben lassen sich jedoch auch verwenden, um über Physik zu diskutieren und physikalisch zu argumentieren. Über die reine Funktion als Testaufgaben hinaus liefern sie dann auch genauere Informationen über Vorstellungen und Denken der Lernenden.
Stichworte zum Eintrag:Physik GOSt
Mechanik GOSt
Diagnoseaufgaben Mechanik
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Jahrgangsstufe 1461 GOSt 398
Evaluation 76 mündlich 43
Evaluation 76 schriftlich 44
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Schulform 1568 Weiterbildungskolleg 168
Fächer / Lernbereiche 1788 Physik 81
Positionierung im Unterricht 450 Diagnose 172 Selbsteinschätzung 8
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.