Mathematik-Aufgaben
Problemlösen - Jahrgangsstufen 5 und 6
Erdbeermilchshake
Eine offene Aufgabe, die vor allem zur Übung und Wiederholung am Ende einer Unterrichtssequenz über Bruchrechnung geeignet ist.
Die Schüler entnehmen einem Rezept Informationen, verarbeiten und reflektieren diese unter mathematischen Gesichtspunkten. Dabei wird das Rechnen mit Brüchen geübt.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lösen / Darstellen / Anwenden'. Dabei wird auch Recherchieren im Internet geübt. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-
Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Dateityp: .doc , Dateigröße: 95 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Positionierung im Unterricht 450 Wiederholen/Üben 221
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Materialart 845 Aufgabe 363
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48 Zahlen 13 Rationale 7 Bruchzahlen 3
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.