Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 5 bis 6
Riesengroße Schulkinder
Eine offene Aufgabe, die zur Förderung des Argumentierens, Modellierens, Entwickelns von Begriffen sowie zum Üben des Umgangs mit authentischen Diagrammen dient.
In dieser Aufgabe sollen Schülerinnen und Schüler verschiedene Diagramme inhaltlich verstehen. Sie sollen sachliche Argumente finden für den Gebrauch und den Nutzen von Diagrammen und diese Entscheidung mathematisch begründen. Dabei sollen sie selber Lösungsstrategien für die Lösung von Aufgaben entwickeln.
Für den Lösungsvorgang wird vorgeschlagen, das Köperwachstum anhand eines echten Somatogramms zu untersuchen. Schülerinnen und Schüler beschreiben Entwicklungen und machen Prognosen. Dabei erkunden und benutzen sie Beziehungen zwischen Größen in Tabellen und Diagrammen. Die Aufgabe erlaubt einen Einstieg in das funktionale Denken in Alltagskontexten für die unteren Jahrgangsstufen.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Begründen / Lösen / Validieren / Darstellen / Interpretieren’. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-
Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Dateityp: .doc , Dateigröße: 180 KB
Aufgabe
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Materialart 845 Aufgabe 363
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52 Zuordnungen vergleichen 13
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.