Mathematik-Unterrichtsreihen
Jahrgangsstufen 11 bis 13
Einführung oder Wiederholung von Funktionstypen
Zusammenhang zwischen Informationstext, graphischen Abbildungen und Funktionsterm
Weite Teile der Oberstufenmathematik befassen sich mit Funktionen. Sowohl in der Wahrscheinlichkeitsrechnung als auch in der Differential- und Integralrechnung wird von den Schülern erwartet, dass sie graphische Abbildungen interpretieren und ‚alltägliche’ Sachverhalte mathematisch darstellen können. Voraussetzung hierfür ist, dass die Schüler in der Lage sind, Texte in Bezug auf das mathematische Problem zu strukturieren und die für die Lösung des Problems wesentlichen Informationen herauszufiltern. „Die Idee des funktionalen Zusammenhangs eröffnet den Schülerinnen und Schülern ein mächtiges Werkzeug, das ihnen helfen kann, mathematische Beziehungen in ihrer Alltagswelt aufzuspüren und diese dadurch besser zu durchschauen.“ Die vorliegende Aufgabe „Winter“ stammt aus niederländischem Wiskunde-A-Material. Mit ihr schulen die Schüler ihre Lesekompetenz und studieren die fundamentale Idee des funktionalen Zusammenhangs näher. Die Aufgabe eignet sich insbesondere als Einstieg in einen offenen, problemlösenden Unterricht, der sich zum Ziel gesetzt hat eine neue Aufgabenkultur in der Schule zu verwirklichen.
Jahrgangsstufe 1465 GOSt 399
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Analysieren/Strukturieren 12
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Analysis 21 Graphen untersuchen 6
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Anwendungsfelder von Mathematik 25 Naturwissenschaft 2
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