Mathematik-Unterrichtsreihen
Jahrgangsstufen 11 bis 13
Plastizität des Gehirns und Lernen
Eine problemorientierte Unterrichtsreihe im Biologieunterricht der SII, differenziert für den Grund- und Leistungskurs
Die vorliegende Unterrichtsreihe bietet einen Lösungsansatz, wie Biologielehrkräfte schülerorientiert im Kontext des Neuroenhancement Aspekte der Modellbildung, der Neuroplastizität und der bildgebenden neurobiologischen Verfahren für den Unterricht berücksichtigen können. Er tangiert alle vier Kompetenzfacetten und differenziert zwischen Grund- und Leistungskurs. Das Wissen um Modelle, deren Grenzen und Aussagekraft ist im Hinblick auf das schriftliche und mündliche Abitur sowie wissenschaftspropädeutisch von hohem Wert. Die Unterrichtsreihe ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzerwerb in allen Bereichen weitgehend selbstständig organisieren können. Hierzu wurde eine BrainMap-Vorlage konstruiert, die als Lernbegleiter und Lernorganisator den Schülerinnen und Schülern ihre individuellen Lernfortschritte und Denkprozesse visualisiert. Die Unterrichtsreihe hält daher nicht nur theoretische Lerninhalte über Plastizität des Gehirns und die Hirnforschung bereit, sondern lässt die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Lernzuwachs und ihre Lernprozesse selbst erfahren. Der Kontext Neuroenhancer ist mit seinem Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler von hoher Relevanz und befähigt sie abschließend zu einer fundierten Bewertung von stimulierenden Substanzen.
Dateityp: .zip , Dateigröße: 36.09 MB
digitale Präsentation, Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen, Hilfestellungen
Jahrgangsstufe 1465 GOSt 399
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Materialart 845 Unterrichtsstunde 41
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288
Fächer / Lernbereiche 1789 Biologie 120