Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 5 bis 6
Ranch
Eine offene Anwendungsaufgabe zu Grundrechenarten mit Größen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Bild mit einer Seitenansicht und Draufsicht auf einen Gebäudekomplex. Sie sollen diesen aus verschiedenen Ansichten zeichnen und nachbauen.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Kommunizieren / Präsentieren / Erkunden / Lösen / Reflektieren / Mathematisieren / Operieren’. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-
Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Dateityp: .doc , Dateigröße: 775.5 KB
Der Aufgabentext und die Bezüge zu den Kompetenzen der Kernlehrpläne können geladen werden.
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Materialart 845 Aufgabe 363
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48 Grundrechenarten 8
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.